BdS / Mehrwertsteuer
Entfristung gefordert
Aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Situation in Deutschland wird derzeit im Außer-Haus-Markt über die Weiterführung des reduzierten Mehrwertsteuersatzes diskutiert. Kritisch äußert sich dazu der Bundesverband der Systemgastronomie.

VerpflegungsManagement, 04.07.2023 – Dass der reduzierte Mehrwertsteuersatz von sieben Prozent auf Speisen über den 31. Dezember 2023 hinaus bestehen bleiben soll, sei unumgänglich, um die Wirtschaftlichkeit der Unternehmen der Systemgastronomie, deren Arbeitsplätze und die gastronomische Vielfalt zu erhalten, betont der Bundesverband der Systemgastronomie (BdS). Denn nach wie vor hätten die Unternehmen der Branche mit den coronabedingten Folgen zu kämpfen und würden auch noch einige Zeit benötigen, um das Vorkrisenniveau wieder zu erreichen.

Planungssicherheit ermöglichen

Kostensteigerungen bei Energie, inflationsbedingt hohe Lebensmittelkosten, der anhaltende Arbeitskräftemangel, steigende Personalkosten, ein drohendes Werbeverbot für einen Großteil der Produkte der Branche: Das sind lau Verband nur einige der weiteren Herausforderungen, vor denen die vorwiegend mittelständisch geprägten Unternehmen der Systemgastronomie stehen. „Und dennoch bekennen sich unsere BdS-Mitglieder mit ihrer zwingenden 100-prozentigen Tarifbindung zu ihrer sozialen und gesellschaftlichen Verantwortung. Gleichzeitig arbeitet die Branche mit zahlreichen Nachhaltigkeitsinitiativen konsequent daran, Verpackungsmaterial effektiver einzusetzen, einzusparen oder bestmöglich zu vermeiden“, betont Verbandsgeschäftsführer Markus Suchert.

Die Entfristung des reduzierten Mehrwertsteuersatzes von sieben Prozent auf Speisen über den 31. Dezember 2023 hinaus sei daher notwendig, um den Unternehmen der Branche Planungssicherheit zu ermöglichen und ihre Wirtschaftlichkeit zu erhalten. Darüber hinaus sei es eine wichtige Grundlage, um innovative Konzepte und Produkte entwickeln und den Gästen der Systemgastronomie weiterhin ein für alle Altersgruppen bezahlbares Angebot an Speisen anbieten zu können.

rl

Drucken