Altenpflege 2023

Gelungener Re-Start in Nürnberg

Als wichtiger Branchentreffpunkt für die Pflegebranche und das Thema Hauswirtschaft zeigte sich auch diesem Jahr die Altenpflege in Nürnberg. Foto: LangAls wichtiger Branchentreffpunkt für die Pflegebranche und das Thema Hauswirtschaft zeigte sich auch diesem Jahr die Altenpflege in Nürnberg. Foto: Lang

Mit 21.000 Fachbesuchern und zufriedenen Ausstellern verzeichnet der Messeveranstalter eine erfolgreiche Altenpflege in Nürnberg. Während des dreitägigen Messevents standen neben Innovationen und Trends auch aktuelle Herausforderungen für die Pflegebranche im Fokus.

VerpflegungsManagement, 28.04.2023 – Nachdem die Altenpflege 2021 pandemiebedingt in Nürnberg ausfallen musste und die letzte Ausgabe der Fachmesse 2022 – die erstmalig turnusmäßig in Essen stattfand –, noch von den Einschränkungen zur Pandemieeindämmung betroffen war, sind Aussteller, Besucher und Messeveranstalter mit der diesjährigen Ausgabe mehr als zufrieden.

Insgesamt kamen vom 25. bis 27. April über 21.000 Besucher auf das Messegelände in Nürnberg, um sich bei 570 Ausstellern über neueste Produkte, Dienstleistungen und Trends unter anderem aus den Bereichen Pflege & Therapie, IT & Management, Küche, Ernährung sowie Textil & Hygiene zu informieren. Zudem verfolgten rund 1.500 Menschen das Forumsprogramm per Livestream im Internet.

Wichtiger Branchentreffpunkt

„Wir konnten auf der Altenpflege erneut die wichtigsten Akteure der Pflegebranche zusammenbringen“, freut sich Dominik Wagemann, Verlagsleiter beim Messeveranstalter Vincentz Network. „Die Messe und der begleitende Kongress haben sich zum wiederholten Male als wichtigster Treffpunkt sowohl für das Management als auch für leitende Pflegefachkräfte in der Altenhilfe behauptet“, fügt er hinzu.

Bestätigt wird diese Einschätzung auch durch eine Besucherumfrage durch ein unabhängiges Marktforschungsinstitut. Demnach bewerteten 92 Prozent der befragten Besucher die Messe mit gut bis sehr gut. 87 Prozent gaben an, die Messe auch in Zukunft besuchen zu wollen und 84 Prozent wollen die Messe nach eigenen Angaben weiterempfehlen.84 Prozent der befragten Aussteller zeigten sich laut Umfragen mit der Messe zufrieden bis sehr zufrieden. So erklärte beispielsweise Julia Arndt, Marketing- und Eventmanagerin bei Opta Data: „Wir sind absolut zufrieden, speziell mit der Organisation der Messe. Die Qualität der Besucher hat und sehr gut gefallen, genau wie die Location.“

Lösungen für Herausforderungen

Zu den wichtigsten Themen der 33. Leitmesse und dem begleitenden Messekongress gehörten in diesem Jahr die Telematik-Infrastruktur, die Digitalisierung der Pflege, der anhaltende Fachkräftemangel und die wirtschaftliche Stabilisierung der Pflegeeinrichtungen. Dominik Wagemann sagt hierzu: „Gemäß unserem diesjährigen Motto ‚Die Pflege gestalten. Wir. Gemeinsam.‘ ist es uns gemeinsam mit allen Beteiligten gelungen, sowohl auf der Messe als auch im Kongress Lösungen für die großen Herausforderungen zu diskutieren und zu konkretisieren.“

Ein weiteres Messe-Highlight war laut Veranstalter die Sonderpräsentation „Aveneo – Raum für Innovationen“. Über 50 Start-ups, Studierende, Forschungseinrichtungen und Hochschulen präsentierten ihre Ideen und zeigten Konzepte aus den Bereichen Pflege, Technologie, Internet der Dinge, Design, Architektur sowie Pflege- und Sozialwirtschaft. Die besten Ideen wurden im Rahmen der Start-Up-Challenge von einer hochkarätig besetzten Jury prämiert und mit attraktiven Marketingpaketen ausgezeichnet.

Die nächste Altenpflege findet turnusmäßig vom 23. bis 25. April in Essen statt. Einen ausführlichen Messenachbericht mit Blick auf die Care-Verpflegung lesen Sie in der Juni-Ausgabe von VerpflegungsManagement.

jb

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