VDEK-Zukunftspreis 2023
Vulnerable Zielgruppen schützen
Bis zum 20. April können sich Akteure aller Versorgungsbereiche des Gesundheitswesens für den diesjährigen Zukunftspreis der VDEK bewerben. Gesucht sind kleine oder große Projekte mit Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz in Gesundheitseinrichtungen, Kommunen und Organisationen – von einer klimasensiblen Versorgung bis hin zum Schutz vulnerabler Patientengruppen.

VerpflegungsManagement, 29.03.2023 – Klimaschutz bedeutet nach Überzeugung des Verbands der Ersatzkassen (VDEK) auch, die Gesundheit zu schützen. Denn mit steigenden Temperaturen und zunehmenden Extremwettereignissen wie Hitzewellen, Stürme und Überschwemmungen steige auch das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Allergien oder Atemwegsbeschwerden. UV-Strahlung und Luftverschmutzung bergen laut Experten weitere Gefahren.

Maßnahmen im Gesundheitswesen

In diesem Sinne sucht der VDEK mit der Ausschreibung des Zukunftspreises 2023 Projekte und Best-Practice-Beispiele aus allen Bereiche des Gesundheitswesens, die dazu beitragen, dem Klimawandel und den negativen, gesundheitlichen Auswirkungen durch gezielte Maßnahmen entgegenzuwirken. Gesucht sind Projekte, die beispielsweise folgende Fragen berücksichtigen: Welche Maßnahmen können ergriffen werden, um insbesondere die vulnerablen Personengruppen zu schützen? -Wie kann eine klimasensible Versorgung gelingen? Auf welche Weise kann Klimaschutz als Querschnittsaufgabe in Gesundheitseinrichtungen, Kommunen und Organisationen verankert werden?

Das Preisgeld

Dem oder den Gewinnern des diesjährigen VDEK-Zukunftspreises winkt ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 20.000 Euro. Über die Vergabe sowie die Verteilung und Aufteilung des Preisgeldes entscheidet eine unabhängige, achtköpfige Jury bestehend aus Vertretern aus unterschiedlichen Bereichen des Gesundheitswesens.

Bewerbungsvoraussetzungen

Bewerben können sich bis zum 20. April Akteure aller Versorgungsbereiche des Gesundheitswesens sowie Institutionen, Vereine, Ehrenamtliche oder Start-up-Unternehmen, die die Gesundheitsversorgung aktiv unterstützen oder weiterentwickeln.

Informationen zum Bewerbungsvorgang und zu den einzureichenden Unterlagen gibt es unter https://www.vdek.com/politik/vdek-zukunftspreis/2023.html

jb

Über den VDEK-Zukunftspreis

Der VDEK-Zukunftspreis ist seit 2010 eine Initiative der Sozialen Selbstverwaltung bei den Ersatzkassen. Mit ihm möchten die zuletzt bei den Sozialwahlen 2017 gewählten ehrenamtlichen Versicherten- und Arbeitgebervertreter bei den Ersatzkassen Projekte und Ideen unterstützen, die zur Verbesserung der Versorgung beitragen, insbesondere vor dem Hintergrund einer älter werdenden Gesellschaft. Der Preis soll zudem das ehrenamtliche Engagement fördern sowie unkonventionelle Versorgungsprojekte mit Modellcharakter bekannter machen.

Drucken