Primus Service Catering
Intelligenter Helfer
Patienten des St. Hildegardis Krankenhauses in Köln, die nachts oder zwischen den Mahlzeiten Lust auf einen Snack oder ein Getränk haben, können auf einen Zimmerdienst der besonderen Art zurückgreifen: Roboter Jeeves steht rund um die Uhr abrufbereit.

VerpflegungsManagement, 10.03.2023 – Lautlos und autark bewegt er sich über die Flure der Station Elisabeth für Orthopädie, Unfallchirurgie und Alterstraumatologie im Kölner St. Hildegardis Krankenhaus: Jeeves, ein Service-Roboter des Verpflegungsdienstleisters Primus Service Catering. Patienten, die außerhalb der Cafeteria-Öffnungszeiten Hunger haben oder ihr Zimmer nicht verlassen können, können seit Oktober letzten Jahres den mobilen Snack-Roboter ganz einfach über eine App auf ihrem Smartphone rufen.

Kontaktlos zahlen

Ausgestattet mit einem feinen Sortiment an hausgemachten Snacks, kleinen Naschereien sowie gekühlten Getränken, rollt der smarte Helfer los und meldet sich über dasselbe Gerät, über den der Auftraf aufgegeben wurde, sobald er vor dem Zimmer des Patienten steht. Dieser kann nun auswählen, welches Produkt er haben möchte und zahlt dieses anschließend kontaktlos mit Karte.

Win-win-Situation für Gäste und Mitarbeiter

Das neue Verpflegungskonzept kommt nach einer anfänglichen Gewöhnungsphase gut bei den Mitarbeitern sowie Patienten an, betont der Catering-Dienstleister. So berichtet Nadine Mayer, Bereichsleiterin Primus: „Unsere Mitarbeitenden auf den Stationen freuen sich über die Entlastung und unserer Gäste genießen die Unabhängigkeit von Speise- und Servicezeiten.“

Besonders für Patienten, die ihr Zimmer nicht verlassen könnten, sei der Snack-Roboter eine große Erleichterung und steigere die Aufenthaltsqualität, hebt Mayer hervor. Sie erklärt: „Ich bin mir sicher, dass Serviceroboter wie Jeeves in den kommenden Jahren zu einem festen Bestandteil in der Krankenverpflegung werden.“

jb

Drucken