Internorga 2023
Das Wettkochen beginnt
Eines der Internorga-Highlights abseits von Foodtrends und Produktinnovationen ist in diesem Jahr wieder der Next Chef-Award. 17 Nachwuchsköche werden sich während der Messe live miteinander messen.

VerpflegungsManagement, 08.03.2023 – Im Jahr 2016 wurde der Wettbewerb Next Chef-Award von der Internorga und Starkoch Johann Lafer initiiert und zählt mittlerweile zu den renommiertesten Nachwuchskochwettbewerben der Branche. Am 12. und 13. März treten die Jungköche, die nicht älter als 26 Jahre alt sind, in insgesamt drei Live-Challenges gegeneinander an. Beurteilt wird ihr Können von einer namhaften und breit aufgestellten Fachjury – darunter neben Johann Lafer auch TV-Köchin und Buchautorin Cornelia Poletto oder Max Strohe vom Tulus Lotrek Berlin.

Ohne Rezept

Insgesamt sind es 17 Nachwuchstalente, die während der Messe um die Kochkrone kämpfen. Sechs von ihnen qualifizieren sich in drei Live-Challenges für das große Finale am 13. März um 15 Uhr im Obergeschoss des Foyer Ost. Die Herausforderung: Ein von Starkoch Johann Lafer kreiertes Gericht nachkochen – und das ohne Rezept. Dem Gewinner winkt die Veröffentlichung eines eigenen Kochbuchs im renommierten Gräfe und Unzer Verlag. Die Zweit- und Drittplatzierten können sich über ein Profi-Küchengerät von Pacojet 4 oder ein hochwertiges Messerset von KAI freuen.

„Ich freue mich, dass wir in diesem Jahr endlich wieder den beliebten Next Chef-Award auf der Internorga durchführen können – schließlich rücken wir damit den Kochberuf ins verdiente Rampenlicht. Die jungen Kochtalente bekommen bei diesem Wettbewerb ihre eigene Bühne und zeigen mit Talent und Leidenschaft, wie vielseitig und interessant ihr Beruf ist“, sagt Claudia Johannsen, Geschäftsbereichsleiterin Hamburg Messe und Congress. Die vergangenen Veranstaltungen hätten zudem gezeigt, dass allein die Teilnahme am Award ein wichtiger Meilenstein am Beginn der Koch-Karriere sein könne.

sn

Drucken