Helios Kliniken / Relevo
Gemeinsame Sache
Für eine nachhaltigere Speisenversorgung von Mitarbeitern und Patienten in über 80 Kliniken haben sich die Klinikgruppe Helios und der Mehrweganbieter Relevo zusammengeschlossen. Dafür werden alle Klinikstandorte mit dem Mehrwegsystem des Herstellers ausgestattet.

VerpflegungsManagement, 06.12.2022 – Die Helios Kliniken beherbergen jeweils verschiedene gastronomische Angebote, die viele unterschiedliche Ansprüche an Geschirrformen, -größen und -materialien stellen. Um die ab Januar 2023 geltende Mehrwegangebotspflicht bestmöglich umzusetzen, hat sich der Krankenhausbetreiber für eine Partnerschaft mit Relevo entschieden.

Für jeden Anspruch

Um das Geschirrsortiment auf den jeweiligen Bedarf abstimmen zu können, ermöglicht der Mehrweganbieter eine Kombination aus Mehrweggeschirr aus hochwertigem Kunststoff (SAN) und Glas. Alle Teile entsprechen hohen Hygienestandards und können – ohne die zugehörigen Deckel – einfach in die Mikrowelle gestellt werden. Die Entscheidung für das smarte Mehrwegsystem des Unternehmens fiel laut der Klinikgruppe nicht zuletzt auch wegen der bereits bestehenden, erfolgreichen Partnerschaften des Münchner Start-Ups mit Gesundheitseinrichtungen in ganz Deutschland – unter anderem mit der Medizinischen Hochschule Hannover oder der Service-Gesellschaft Schwarzwald, die die Speisenversorgung mehrere Care-Einrichtungen in der Region gewährleistet.

Verpackungsalternative ohne Zusatzkosten

„Verpackungsmüll zu vermeiden, bevor er entsteht, ist ein großer Hebel in Sachen Umweltschutz. Wir freuen uns sehr, dass wir in unseren Cafeterien systemisch ab sofort auch Mehrweggeschirr zur Mitnahme anbieten. Damit kommen wir einen Schritt weiter auf dem Weg in eine müllarme Zukunft“, erklärt Enrico Jensch, COO bei Helios. Dank der Lösungen des Mehrweganbieters könne der Klinikbetreiber Mitarbeitern und Patienten Speisen und Getränke ökologisch verpackt und ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung stellen, ergänzt Jensch.

Praktisch im Handling

Das Mehrweggeschirr des Start-Ups ist schadstofffrei, einfach zu reinigen und damit besonders gut für den Healthcare-Bereich geeignet, sind die Partner überzeugt. „Die Gemeinschaftsverpflegung in einer medizinischen Einrichtung mit so vielen Standorten wie die Helios Kliniken in unser System aufnehmen zu können, ist für uns ein besonderer Erfolg. Unser großes Ziel ist es, Einwegmüll zu verbannen, dem kommen wir so auf einen Schlag sehr viel näher“, sagt Matthias Potthast, Gründer und Geschäftsführer von Relevo.

jb

Drucken