VerpflegungsManagement, 10.09.2022 – Das am meisten konsumierte Getränken der Deutschen wird auch regelmäßig zuhause getrunken (82 %), etwa die Hälfte trinkt es mehrmals am Tag (49 %). Ganz allgemein kommt es Kaffeetrinkern beim Kaffee vor allem auf zwei Punkte an: auf den Geschmack (81 %) und eine gute Qualität (62 %). Danach folgen Faktoren wie eine unkomplizierte Zubereitung (43 %) und Nachhaltigkeit beim Anbau (21 %). Dabei bestätigen 73 Prozent der Kaffeetrinker, dass die Kaffeequalität einen positiven Einfluss auf die Lebensqualität hat, 69 Prozent gehen noch weiter und sagen: „Kaffeequalität steht für Lebensqualität“.
Nachhaltigkeit wird als Basis für Qualität wahrgenommen
Danach gefragt, was Kaffeequalität für Sie bedeute, sind für die Befragten drei Aspekte entscheidend: Auch in Bezug auf die Qualität ist der Geschmack die häufigste Nennung (76 %). An zweiter Stelle folgt die Kenntnis der Marke („eine bekannte Marke, der ich vertraue“, 37 %). Drittens sind Verbrauchern Nachhaltigkeitsaspekte wichtig, allen voran faire Arbeitsbedingungen (24 %) und ein nachhaltiger Anbau (23 %). Auch Nachhaltigkeitssiegel wie zum Beispiel von Fairtrade oder der Rainforest Alliance (17 %) und die Nachvollziehbarkeit der Lieferkette (13 %) werden genannt.
Daneben werden produktbezogene Punkte als relevant eingestuft, etwa unterschiedliche Röstgrade (19 %), Vielfalt bei den Sorten (16 %) oder Kaffee aus einer bestimmten Region, auch als Single Origin bezeichnet (12 %). Die befragten Kaffeetrinker nehmen Qualität also vor allem über das eigene Geschmackserlebnis wahr, definieren Qualität aber auch über die Lebensqualität derjenigen, die ihn anbauen.
Systematische Online-Befragung
Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage auf Basis des Omnibus der Yougov Deutschland, an der 2.055 Personen (Panel alle Kaffeetrinker: n = 1810) zwischen dem 10. und 12.08.2022 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung nach Alter (ab 18 Jahren), Geschlecht und Region.
rl