Nespresso / Yougov
Lebensqualität durch Kaffeequalität
Kaffee ist nach wie vor das beliebteste Getränk in Deutschland. Dabei achten deutsche Kaffeetrinker besonders auf Geschmack und Qualität. Das geht aus einer repräsentativen Studie des Meinungsforschungsinstituts Yougov im Auftrag von Nespresso hervor.

VerpflegungsManagement, 10.09.2022 – Das am meisten konsumierte Getränken der Deutschen wird auch regelmäßig zuhause getrunken (82 %), etwa die Hälfte trinkt es mehrmals am Tag (49 %). Ganz allgemein kommt es Kaffeetrinkern beim Kaffee vor allem auf zwei Punkte an: auf den Geschmack (81 %) und eine gute Qualität (62 %). Danach folgen Faktoren wie eine unkomplizierte Zubereitung (43 %) und Nachhaltigkeit beim Anbau (21 %). Dabei bestätigen 73 Prozent der Kaffeetrinker, dass die Kaffeequalität einen positiven Einfluss auf die Lebensqualität hat, 69 Prozent gehen noch weiter und sagen: „Kaffeequalität steht für Lebensqualität“.

Nachhaltigkeit wird als Basis für Qualität wahrgenommen

Danach gefragt, was Kaffeequalität für Sie bedeute, sind für die Befragten drei Aspekte entscheidend: Auch in Bezug auf die Qualität ist der Geschmack die häufigste Nennung (76 %). An zweiter Stelle folgt die Kenntnis der Marke („eine bekannte Marke, der ich vertraue“, 37 %). Drittens sind Verbrauchern Nachhaltigkeitsaspekte wichtig, allen voran faire Arbeitsbedingungen (24 %) und ein nachhaltiger Anbau (23 %). Auch Nachhaltigkeitssiegel wie zum Beispiel von Fairtrade oder der Rainforest Alliance (17 %) und die Nachvollziehbarkeit der Lieferkette (13 %) werden genannt.

Daneben werden produktbezogene Punkte als relevant eingestuft, etwa unterschiedliche Röstgrade (19 %), Vielfalt bei den Sorten (16 %) oder Kaffee aus einer bestimmten Region, auch als Single Origin bezeichnet (12 %). Die befragten Kaffeetrinker nehmen Qualität also vor allem über das eigene Geschmackserlebnis wahr, definieren Qualität aber auch über die Lebensqualität derjenigen, die ihn anbauen.

Systematische Online-Befragung

Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage auf Basis des Omnibus der Yougov Deutschland, an der 2.055 Personen (Panel alle Kaffeetrinker: n = 1810) zwischen dem 10. und 12.08.2022 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung nach Alter (ab 18 Jahren), Geschlecht und Region.

rl

Drucken