In-Form / DGE
Informative Ernährungshappen
Der Weg zu einer zukunftsfähigen, hochwertigen Verpflegung in stationären Einrichtungen unter Berücksichtigung der individuellen Rahmenbedingungen vor Ort ist herausfordernd. Das Digitalformat „Wissens-Schnittchen“ zu den DGE-Qualitätsstandards in der Gemeinschaftsverpflegung lädt Verpflegungsverantwortliche einmal im Monat zum Austausch über aktuelle Ernährungs- und Verpflegungsthemen ein.

VerpflegungsManagement, 25.08.2022 – Im Fokus der Verpflegung von Bewohnern und Patienten in Kliniken, Pflege- und Seniorenheimen steht eine bestmögliche Lebensmittelauswahl unter Berücksichtigung der speziellen Rahmenbedingungen in der jeweiligen Einrichtung. Dabei geht es nicht nur um ernährungsphysiologische Anforderungen, sondern auch um Aspekte der Nachhaltigkeit rund um die Gestaltung der Verpflegung. Das stellt viele Verpflegungsverantwortliche vor Herausforderungen, die gemeinsam mit anderen Köchen oder hauswirtschaftlichen Fachkräften im Rahmen des neuen digitalen Austauschformats „Wissens-Schnittchen“ gemeistert werden sollen.

Start im September

Dieses startet am 6.September 2022 mit dem Thema „Speisepläne nachhaltiger gestalten: Vergleich CO2/Ausstoß klimarelevanter Gase beim Austausch von Lebensmitteln“. Initiator des Digitalformats sind die Projekte „In Form in der Gemeinschaftsverpflegung“ der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Anhand ausgewählter Fragestellungen der Teilnehmer zeigen Referenten zu den jeweiligen Themen auf, wie eine gesundheitsfördernde und nachhaltige Verpflegung gestaltet werden kann und welche Vorteile daraus resultieren.

Jede Veranstaltung startet mit einem Impuls-Vortrag eines Praxis-Experten. Dabei werden konkrete Ansatzpunkte für ein gesundheitsförderndes und nachhaltigeres Agieren im Verpflegungsalltag aufgezeigt. Anschließend findet ein gemeinsamer Austausch mit den Teilnehmern zu konkreten Fragestellungen, Ideen, Umsetzungsbeispielen sowie Erfahrungen statt. Der einstündige Austausch ist einmal monatlich angesetzt. Die Themen- und Terminliste sowie Informationen zur Anmeldung finden Interessierte unter https://www.dge.de/wir-ueber-uns/projekte/in-form/ in der Rubrik „Aktuelles“.

jb

Drucken