Hobart
125 Jahr Erfolgsgeschichte
Als Hersteller gewerblicher Spültechnik zählt Hobart heute zu den Weltmarktführern und feiert in diesem Jahr über alle Kontinente hinweg sein 125-jähriges Bestehen. Dabei gehen Tradition und Innovation eine besondere Symbiose ein.

VerpflegungsManagement, 17.6.2022 – „Schon seit Jahrzehnten stehen unsere Maschinen als Sinnbild für Qualität, Effizienz und Zuverlässigkeit. Merkmale, die in der DNA unseres Unternehmens tief verankert sind“, sagt Axel Beck, der den Geschäftsbereich Food-Equipment des Hobart-Mutterkonzerns Illinois Tool Works (ITW) verantwortet. Inzwischen gehört der Spültechnik-Hersteller seit über 20 Jahren zu ITW und zählt dabei zu den bekanntesten und erfolgreichsten Marken der Dachorganisation, zu der auch weitere Unternehmen wie Elro, MBM oder Bonnet gehören.

Beck selbst ist zugleich einer von drei Geschäftsführern von Hobart und seit über 30 Jahren beim Spültechnikspezialisten tätig. Dementsprechend hat er viele Meilensteine miterlebt. Dazu zählt die Entwicklung der Premiumtechnologie Premax, für die der Hersteller weit über 100 Patente hält. „Die Einführung unserer Premax-Linie hat in der Branche neue Maßstäbe gesetzt und eine Wassereinsparung vom mehr 50 Prozent ermöglicht“, freut sich Beck.

Erste Niederlassung in Hamburg
1897 in Ohio (USA) gegründet, entstand die erste Niederlassung in Deutschland rund drei Jahrzehnte später in Hamburg. Mittlerweile zählt das Unternehmen weltweit rund 6.900 Mitarbeiter – zirka 1.100 davon in Deutschland. Mit der Übernahme der Geschirrwaschmaschinenabteilung der Firma K. Martin in Offenburg im Jahr 1960 stieg der Spültechnikhersteller auch in Deutschland in die Produktion ein. Anfang der 2000er-Jahre wurde die gesamte Verwaltung und Produktion in Elgersweier – ein Ortsteil von Offenburg – zentralisiert. Am heutigen Forschungs- und Produktionsstandort nimmt die Verwirklichung einer ambitionierten Idee Form an: Spülen ohne Wasser. „Unsere Ingenieure in Deutschland und in den USA entwickelten nicht nur die Premax-Serie, sondern beispielsweise auch den Two-Level-Washer oder die integrierte Trocknung der Untertischspülmaschine – die allesamt einzigartig im Markt sind. Wir arbeiten täglich daran, unsere Produkte immer weiter zu optimieren und mit unseren Innovationen das Leben unserer Kunden noch stärker zu vereinfachen“, erklärt Manfred Kohler, Geschäftsführer Vertrieb, Produktion und Entwicklung.

Erfolgreiche Zeiten
Dass damit auch wirtschaftliche Erfolge einhergehen, betont Geschäftsführer Silvio Koch: „Bis zum Beginn der Corona-Pandemie können wir auf unglaubliche 19 Rekordjahre in Folge zurückblicken. Es gibt nur wenige Firmen, denen das gelungen ist.“ Auf Basis des stetigen Erfolgskurses und für weiteres Wachstum erweiterte das Unternehmen kontinuierlich die Produktion und Mitarbeiterzahl. 2011 folgte mit dem Bau eines Forschungszentrums in Offenburg und der damit zusammenhängenden Ausweitung der Forschungs- und Entwicklungsabteilung der nächste historische Meilenstein. Mittlerweile sieht sich Hobart nicht nur als Innovationsführer in der Spültechnik-Branche, sondern entwickelt sich gleichzeitig erfolgreich im Vertrieb renommierter Hersteller von Gar-, Zubereitungs- und Speisereste-Aufbereitungstechnik.

Vor knapp zwei Jahren wurde mit der Vergrößerung des Entwicklungs- und Produktionsstandorts in Offenburg-Elgersweier der nächste große Schritt getätigt: Weitere 12.000 Quadratmeter stehen fortan zur Produktion der Maschinen zur Verfügung. „Wir werden auch künftig unserer Vision vom „Spülen ohne Wasser“ treu bleiben und nichts unversucht lassen, um unsere Maschinen hinsichtlich des Verbrauchs von Wasser, Chemie, Elektrizität und Arbeitsaufwand zu optimieren. Unser Know-how gepaart mit unserem stetigen Fokus auf Kundennutzen wird uns Schritt für Schritt der Verwirklichung unserer Vision näherbringen“, betont Beck.

rl

Über Hobart
Das Offenburger Unternehmen Hobart zählt zu den weltweiten Marktführern für gewerbliche Spültechnik und gehört zum amerikanischen Konzern Illinois Tool Works (ITW), der mit 45.000 Mitarbeitern unterschiedliche Produkte in mehr als 800 eigenständigen Unternehmen und in 56 Ländern herstellt und vertreibt. Zum Hobart-Kundenkreis gehören Gastronomie und Hotellerie, Gemeinschaftsverpflegung, Bäckereien und Fleischereien, Supermärkte, Fluggesellschaften, Kreuzfahrtschiffe, Automobilzulieferer, Forschungszentren und Pharmaunternehmen in der ganzen Welt. Das Unternehmen entwickelt, produziert und verkauft Maschinen und Anlagen aus den Bereichen Spültechnik, Gar- und Zubereitungstechnik sowie Umwelttechnik.

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