Internorga 2022
„Können es kaum erwarten“
Von Samstag, 30. April, bis Mittwoch, 4. Mai, präsentiert die Internorga auf dem Gelände der Hamburg Messe und Congress den kompletten Marktüberblick über neue Produkte, Trends und Innovationen im Außer-Haus-Markt. Küchenleiter, Gastronomen, Hoteliers, Konditoren und Bäcker erhalten auf der Fachmesse aktuelle Anregungen für ihr Tagesgeschäft. Laut aktueller Verordnung entfällt auf dem Messegelände die Maskenpflicht.

VerpflegungsManagement, 29.04.2022 – Pandemiebedingt musste die Internorga, internationale Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt, die vergangenen zwei Jahre physisch pausieren. Nun startet sie wieder voll durch und die Vorfreude bei den Veranstaltern ist sehr groß. „Wir können es kaum erwarten und sind unendlich dankbar, dass wir die Internorga nun in diesem Jahr endlich durchführen können, und Hamburg wieder an fünf Tagen zur Hospitality-Metropole und zum wichtigsten Branchentreff in Deutschland wird“, sagt Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung Hamburg Messe und Congress. Er ergänzt: „Wie wichtig dies ist, haben uns in der Vergangenheit immer wieder zahlreiche Akteure der beteiligten Wirtschaftszweige in persönlichen Gesprächen gespiegelt. Der Außer-Haus-Markt braucht die Messe, und es ist an der Zeit, sich persönlich zu treffen und sich auszutauschen.“

Messe ohne Maskenpflicht

Am 30. April läuft die bislang geltende Pandemie-Eindämmungsverordnung in Hamburg aus. Damit entfällt für alle Teilnehmer die Pflicht zum Tragen einer Maske in den Messehallen. „Es gelten weiterhin die allgemeinen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen auf dem gesamten Messegelände“, teilt der Veranstalter mit. Dazu gehört eine regelmäßige und ausreichende Handhygiene sowie der Verzicht auf das Händeschütteln. Die Messehallen werden außerdem durch moderne Anlagen belüftet, Kontaktflächen regelmäßig gereinigt und es stehen zusätzliche Hygieneinseln zum Hände waschen und desinfizieren bereit.

Branchen-Themen gebündelt

In diesem Jahr werden auf der Messe erstmals Themen aufgegriffen, die durch Pandemie und temporären Lockdown enormen Einfluss auf den Außer-Haus-Markt genommen haben und rasant gewachsen sind. So wird den Themen Lieferdienste und nachhaltige Verpackungslösungen der neue Ausstellungbereich ‚Packaging & Delivery‘ im Obergeschoss der Halle B1 gewidmet. Neu ist ebenfalls die Craft Coffee-Area im Obergeschoss der Halle B3 mit Schwerpunkt Spezialitäten-Kaffee.

Auch die Digitalisierung nimmt im Außer-Haus-Markt einen wichtigen Stellenwert ein. Daher werden erstmals alle Akteure aus diesem Bereich in einer eigenen Halle, der A2, gebündelt. Hier präsentieren sie globale digitale Trends und individuelle Einsatzmöglichkeiten. Vom cloudbasierten Kassen- oder Warenwirtschaftssystem über automatisierte Dienstplanung bis hin zu Marketingtools werden zahlreiche Neuheiten vorgestellt.

Darüber hinaus bietet die Internorga wie gewohnt einen umfassenden Überblick über Aktuelles in den Bereichen Nahrungsmittel, Getränke und Kaffeemaschinen, Küchentechnik und -ausstattung, Bäckerei und Konditorei sowie Restaurant- und Hotelausstattung. Parallel zur Ausstellung finden zahlreiche Kongresse, Preisverleihungen und Live-Events statt.

sn

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