Wisag Care-Catering
Speisenversorgung überarbeitet
Der Dienstleister Wisag Care-Catering hat sein Ernährungsangebot für Krankenhäuser und Pflegeheime überarbeitet. Die fünf Menülinien wurden an aktuelle Ernährungsstandards sowie Nachhaltigkeitsziele in der Speisenversorgung angepasst und sollen den Verpflegungsbedarf in Care-Einrichtungen abdecken.

Das neue Speisenangebot für Care-Einrichtungen von Wisag trägt den Namen „Kostköstlich“. Foto: WisagDas neue Speisenangebot für Care-Einrichtungen von Wisag trägt den Namen „Kostköstlich“. Foto: WisagVerpflegungsManagement, 25.02.2022 – Unter dem Dachnamen „Kostköstlich“ bietet Wisag Care-Catering fünf Menülinien für die Speisenversorgung in medizinischen Einrichtungen an. Sie wurden kürzlich überarbeitet und entsprechen den aktuellen ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen – darunter die Empfehlungen des Leitfadens Ernährungstherapie in Klinik und Praxis (Lekup) sowie die aktualisierten Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) für die Verpflegung in Kliniken und in Senioreneinrichtungen.

Konkret hat der Caterer beispielsweise Portionsgrößen und Häufigkeit von Fleischgerichten reduziert sowie die Gestaltung der Speisenpläne angepasst. Das Ergebnis sind fünf Menülinien, die von Voll- und Leichtkost über vegetarische und hochkalorische Speisen bis hin zu pürierten Mahlzeiten nahezu jeden Bedarf abdecken können. „Spezielle Sonder- und Diätkost bereiten unsere Küchenteams weiterhin nach Bedarf vor Ort zu. Dabei kommt unser Ernährungshandbuch zum Einsatz, das wir ebenfalls überarbeitet haben“, sagt Matthias Hofmann, Geschäftsführer Wisag Care-Catering.

Ressourcen schonen

Ein weiteres Thema ist Nachhaltigkeit, das laut dem Caterer auch in der Patienten- und Seniorenversorgung zunehmend wichtiger werde und daher ebenfalls im neuen Ernährungskonzept aufgegriffen wurde. Der Dienstleister verfolgt dabei einen ganzheitlichen Ansatz, der weit über das Speisenangebot hinausgeht. „Unser Ziel ist es, Ressourcen an vielen Stellen bewusst einzusetzen – in der Küchenplanung und Verpflegung, bei der Auswahl von Lieferanten und Verpackungsmaterial sowie bei der Einrichtung der Mitarbeiterrestaurants und Kantinen setzen wir Nachhaltigkeitskriterien an“, sagt Matthias Hofmann. Er betont: „Das gehört für uns zu einer zeitgemäßen Komplettversorgung für Kliniken und Pflegeeinrichtungen dazu.“

sn

Drucken