VKD
Zeitgemäß über den Tellerrand blicken
Mit dem neuen Seminarplan des VKD für 2022 können sich Köche auch im kommenden Jahr in einer Mischung aus Online- und Präsenzseminare fort- und weiterbilden. Ein Schwerpunkt im neuen Seminarangebot ist das Thema Ausbildung.

VerpflegungsManagement, 10.11.2021 – Mit den Fort- und Weiterbildungen des Verbands der Köche Deutschlands (VKD) können Köche ihr Fachwissen erweitern und ihre Karriereentwicklung befördern. Knapp 30 Referenten mit Spezialisierungen in unterschiedlichen Branchenbereichen vermitteln den Teilnehmenden in einer Mischung aus Online- und Präsenzseminaren ihr Know-how.

Ausbildung im Fokus

Ein Schwerpunkt im neuen Seminarangebot ist das Thema Ausbildung. Mit Vorbereitungskursen für die Abschlussprüfung greift der Verband Auszubildenden unter die Arme, wenn Nachholbedarf beim Lernen besteht. Außerdem bietet der VKD Weiterbildungen an, die sich gezielt an Ausbilder richten oder solche, die es werden möchten sowie einen Vorbereitungskurs auf die AEVO-Prüfung. Ein „Upgrade“ in Sachen Ausbilderkompetenz gibt es auch in einer neuen Online-Schulung, die mit dem „VKD-Zertifikat Ausbildung“ abgeschlossen wird. Das Seminar richtet sich an Kollegen mit und ohne „klassischen“ Ausbilderschein.

Seminarangebot überarbeitet

Aufgestockt wurden auch die Seminare zur Diätetik. Neben Klassikern wie Weiterbildungen zu Lebensmittelunverträglichkeiten oder Diabetes mellitus sind neue Online-Schulungen unter anderem zu Histaminintoleranz, Fetten oder Bluthochdruck im Programm – teilweise mit Online-Kochkurs. Sie können alle im Rahmen der Fortbildung für diätetisch geschulte Köche nach der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) angerechnet werden.

Neu ist außerdem ein Seminar zum Thema Abhol- und Lieferservice. „Die Nachfrage zu diesem Bereich des Außer-Haus-Marktes hatte durch Corona stark zugenommen“, berichtet VKD-Präsident Daniel Schade. Auch kulinarische Kurse zum Beispiel zu Früchte- und Gemüseschnitzen, zeitgemäßer oder peruanischer Küche sowie zu Gewürzen sind Teil des Seminarplans 2022. „Blicken Sie über den sprichwörtlichen Tellerrand und nutzen Sie die Gelegenheit, sich mit Berufskolleginnen und -kollegen zu vernetzen und andere Mitglieder der VKD-Familie kennenzulernen – oder solche, die es noch werden möchten“, appelliert Daniel Schade an Köche und Küchenleiter der Außer-Haus-Verpflegung.

jb

Drucken