Knorr Professional
Schrittweise Umstellung
Neben vielseitigen Produkten und angepassten Rezepturen stellt sich Knorr Professional im Zuge seines seit dem Sommer 2021 vollzogenen Relaunchs künftig auch nachhaltiger auf. Dazu sollen der Plastikverpackungsmüll reduziert und die Boullions ausschließlich aus natürlichen Zutaten hergestellt werden.

VerpflegungsManagement, 05.10.2021 – Im Rahmen seiner optimierten Markenaufstellung im Sinne eines Relaunches rückt Knorr Professional als Teil von Unilever Food Solutions das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus seiner Unternehmensstrategie. Dabei soll zum einen die Verwendung von Einwegplastik bis 2025 halbiert werden. Zum anderen setzt der Lebensmittelhersteller bei der Produktion der Bouillons künftig auf eine transparente Zutatenliste: Sowohl die Gemüse-Kraftbouillon als auch die gekörnte Gemüsebrühe sowie die Bio-Gemüsebouillon werden aus zu 100 Prozent natürlichen Zutaten zubereitet, sind frei von Palmöl und vegan.

Alle drei Produkte tragen nun außerdem das EU-zertifizierte V-Label, das als geschütztes Qualitätssiegel vegane und vegetarische Produkte kennzeichnet. Das Fleisch für die Hühner Kraftbouillon stammt von Geflügel aus Freilandhaltung.

Soziale Verantwortung übernehmen

Doch nicht nur bei Fleisch und Gemüse setzt das Unternehmen auf Nachhaltigkeit. Ein wichtiger Bestandteil des Relaunchs sowie der Unilever-Nachhaltigkeitsstrategie ist die schrittweise Umstellung der Verpackungen. „Bei allem, was wir tun, befolgen wir unsere Vision für mehr Nachhaltigkeit, gehen wir unserer sozialen Verantwortung nach und integrieren Schritt für Schritt soziale und ökologische Elemente in unsere Aktivitäten“, betont Helger Reitsma, Marketing Director Unilever Food Solutions & Langnese. In diesem Zuge sollen die Bouillon-Eimer bis Anfang des kommenden Jahres auf recyceltes Plastik umgestellt werden, während die Eurocontainer bereits aus komplett recyclingfähigem Material bestehen, berichtet der Lebensmittelhersteller. Außerdem möchte das Unternehmen mehr Plastik sammeln und recyceln als es verkauft.

jb

Drucken