Froneri Schöller
Eiskalte Sommertrends
In der diesjährigen Eissaison gibt Froneri Schöller für die Gastronomie zahlreiche praktische Tipps, wie mit Shakes, Sorbets und cremigen Eisvariationen der Umsatz gesteigert werden kann. Im Trend liegen amerikanisch inspirierte Rezepturen, aber auch Kreationen mit heimischen Früchten.

VerpflegungsManagement, 13.05.2021 – Als Leiter des Gastro-Service-Teams bei Froneri Schöller steht Frank Scholz mit vielen Gastronomen im regelmäßigen Austausch. Seine Tipps für die kommende Eissaison lauten daher: „Auf Trends setzen, mit Gästen via Social Media in Kontakt bleiben und mit einer großen Auswahl schön dekorierter Wannen punkten.“ Trends gibt es in diesem Jahr dem Experten zufolge einige, allen voran amerikanisch inspirierte Sorten wie Mövenpick Salted Caramel oder Mövenpick Lemon Cheesecake

Mut zu außergewöhnlichen Kreationen

Bei der Inszenierung können Gastronomen ruhig in die Vollen gehen und die amerikanische Üppigkeit zelebrieren, empfiehlt Frank Scholz. So lasse sich beispielsweise eine Kugel der Eissorte Salted Caramel stilecht mit salzigem Popcorn als Topping kombinieren. „Zurzeit feiern aber auch heimische Geschmacksrichtungen ein kleines Revival“, ergänzt der Leiter des Gastro-Service-Teams. Insbesondere Eisvariationen mit Früchten aus dem heimischen Anbau seien bei den Gästen beliebt, wie zum Beispiel das Mövenpick Aprikose Schmand – eine Kombination aus fruchtigem Aprikoseneis mit Aprikosenstückchen und cremigem Eis mit Sauerrahm.

Dabei seien die verschiedenen Eisvariationen nicht nur pur ein Genuss, sondern eignen sich auch als Basis für abwechslungsreiche Kräuter-Shakes, erklärt Frank Scholz und plädiert für Mut zu außergewöhnlichen Kombinationen: „Frische Kräuter wie Minze oder Estragon verleihen Shakes eine raffinierte Note.“ Wer sich dem Trend-Thema vorsichtiger nähern möchte, dem empfiehlt der Leiter des Gastro-Service-Teams, das Sortiment um vegane Sorbets zu ergänzen. Denn gerade während der Sommermonate steige die Nachfrage nach diesen erfrischend-fruchtigen Varianten spürbar.

Zusatzumsatz generieren

Zudem habe der Corona-Sommer 2020 gezeigt, dass insbesondere abgepacktes Impulseis zu den Topsellern zählten, berichtet Froneri Schöller. Doch auch mit einem gut aufgestellten Offeneis-Sortiment zum Sofortverzehr könnten Gastronomen Gäste für sich gewinnen. Insbesondere die Nachfrage nach Markenprodukten ist laut Scholz gestiegen: „Viele Verbraucher sind in Bezug auf Nahrungsmittel sensibler geworden und greifen lieber auf bekannte Marken zurück. Hier besteht ein größeres Vertrauen in die Qualität.“ Seine Impulseis-Empfehlung für den Sommer ist das neue Mövenpick Mango Passion Fruit & Cream. Wem der Sinn eher nach knackigem Karamell steht, dem legt der Eis-Experte das neue Nuii Caramel White Chocolate & Texan Pecan ans Herz.

„Mit Eis lässt sich immer Zusatzumsatz generieren“, betont Frank Scholz. Insbesondere die klassische Nachmittagszeit von 14 bis 17 Uhr sei für Gastronomen attraktiv. „Mit wenig Aufwand können hier gute Gewinne gemacht werden, zum Beispiel mit einer Bon-Erhöhung um ein Eis. Also einem schönen Eisbecher oder einem Stück Kuchen plus Eis zum Kaffee.“ Im impulsgetriebenen Eisgeschäft sei der erste Eindruck entscheidend. Besonders wichtig für das To-go-Geschäft hält der Leiter des Gastro-Service-Teams eine große Auswahl an schön dekorierten Wannen. „Das ist das beste Marketinginstrument“, ist Frank Scholz sicher.

jb

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