Wolf Firmengruppe
Convenience-Sparte wird erweitert
Die Produktion der Convenience-Sparte der Marke Forster des Lebensmittelherstellers Wolf soll erweitert werden. Dazu investiert das Unternehmen rund 13 Millionen Euro in ein neues Werk am Standort Nürnberg, für den der Spatenstich Ende März 2021 erfolgte.

VerpflegungsManagement, 07.04.2021 – Auf zwei Ebenen mit insgesamt rund 4.000 Quadratmetern werden im Neubau der Wolf Firmengruppe zusätzliche Kapazitäten für die Produkt-Range der Marke Forster geschaffen. Die knapp 13 Millionen Euro für den Bau des neuen Werks fließen nach eigenen Angaben in modernste Anlagen, die voraussichtlich im Winter 2022 in Betrieb gehen sollen. Der Startschuss für die Bauarbeiten fiel am 25. März.

Die Marke Forster, die mit dem Neubau gestärkt wird, ist als eigenständige Marke neben den Marken „Wolf Echt gute Wurst“ und „Wolf Echt Veggie“ Teil der Wolf Firmengruppe. Kunden der Forster-Produkte, zu denen sowohl Großverpackungen als auch Single-Menüs zählen, sind Großkunden aus der (System-)Gastronomie sowie der Lebensmitteleinzelhandel. Das Angebot unterteilt sich in die verschiedenen Genusswelten, wie beispielsweise die traditionelle gut-bürgerliche Küche, internationale Küche, Süßspeisen und Veggie.

Weitere Arbeitsplätze

Hergestellt wird ein vielfältiges Angebot an Menükomponenten zum Beispiel Beilagen und Soßen für die Gastronomie, Fertiggerichte und Single-Menüs für die schnelle Küche zuhause. „Der heutige Spatenstich markiert einen wichtigen Meilenstein für uns und die Neuausrichtung unseres Unternehmens. Wir blicken positiv in die Zukunft und freuen uns, hier in Nürnberg bald ein noch größeres Sortiment unserer Produkte herstellen zu können“, sagt Christian Wolf, Inhaber der Wolf Firmengruppe. Insgesamt soll mit dem Neubau, im Zuge dessen auch 15 neue Arbeitsplätze entstehen, die Kapazität der Single-Menü-Produktion von Forster verdoppelt werden, die derzeit zum Teil noch am Standort in Burglengenfeld untergebracht ist.

Neuausrichtung und Modernisierung

Der Standort Nürnberg der in Schwandorf ansässigen Firmengruppe Wolf ist bisher vor allem für die Produktion der beliebten herkunftsgeschützten Original Nürnberger Rostbratwürste bekannt: Bisher laufen dem Lebensmittelhersteller zufolge rund 200 Millionen Rostbratwürste jährlich über das Band. Im Zuge des Neubaus erfolgen auch umfassende Modernisierungsarbeiten im bestehenden Gebäude, teilt Wolf mit. Dazu zählen beispielsweise die Erneuerung der Bodenflächen und verschiedene Maßnahmen zur besseren Energieeffizienz im Gebäude. Außer-dem sollen Modernisierungsarbeiten an den Anlagen umgesetzt werden.

Die Wolf Firmengruppe befinde sich mit den aktuellen Projekten mitten in der Neuausrichtung und Umstrukturierung: Das ehemalige Familienunternehmen hat sich in den vergangenen Jahren vom reinen Hersteller von Wurst- und Fleischspezialitäten zu einem bedeutenden Lebensmittelhersteller entwickelt. Durch die umfassenden strategischen Neuausrichtung habe sich Wolf intensiv mit den Wünschen und Bedürfnissen seiner unterschiedlichen Zielgruppen befasst, berichtet der Lebensmittelhersteller. Die Nähe zum Konsumenten werde sich künftig im Markenauftritt und in der gesamten Kommunikation verstärkt widerspiegeln, verspricht das Unternehmen. Damit einher gehe ein groß angelegter Relaunch der Verpackungen, der aktuell für die unterschiedlichen Produktgruppen umgesetzt werde.

jb

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