Klüh-Gruppe
Leichter Umsatzrückgang
Wegen des Pandemiegeschehens im vergangenen Geschäftsjahr 2020 verzeichnet die Klüh-Gruppe einen Umsatzrückgang von knapp fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet der Multidienstleister einen beginnenden Aufschwung und möchte seine Wachstumsstrategie weiter vorantreiben.

VerpflegungsManagement, 06.04.2021 – „Die Kennzahlen 2020 zeigen, dass wir als Familienunternehmen mit unserer Diversifizierung in Länder, Branchen und Dienstleistungen auf stabilen Säulen stehen“, teilt Frank Theobald, Sprecher der Klüh-Geschäftsgruppe, anlässlich der offiziellen Vorstellung des Geschäftsberichts 2020 mit. Zwar sei das Unternehmen von Veränderungen im gesamten Markt betroffen, doch man habe es mit Kunden sowie Mitarbeitern geschafft, „dieses Jahr gut zu meistern und dabei zugleich die individuellen Kundenanforderungen zu erfüllen.“

Digitalisierung soll Zukunft sichern

Klüh blickt wie viele andere Unternehmen auf ein anspruchsvolles Geschäftsjahr 2020 zurück und schließt mit einem Gesamtumsatz von 807 Millionen Euro ab. Das entspricht das einem Umsatzrückgang von 5,2 Prozent zum Vorjahr – ein für die personalintensive Ausrichtung des Unternehmens sehr zufriedenstellendes Ergebnis, wie das Unternehmen in einer offiziellen Mitteilung schreibt.

Insbesondere der durch Betriebsschließungen betroffene Catering-Bereich sowie die Security-Aktivitäten bei ausbleibenden Messen und Events und eingeschränktem Flughafenbetrieb seien dem Dienstleister zufolge für die Umsatzrückgänge verantwortlich. Im internationalen Business schlug sich die weltweite Pandemielage für die Klüh-Gruppe mit einem Umsatzrückgang von 12,3 Prozent auf 176 Millionen Euro nieder.

Laut Frank Theobald habe das Unternehmen das vergangene Jahr aber genutzt, um seine Zukunftsfähigkeit zu sichern, indem Geschäftsmodelle und Produktportfolios auf die veränderten Marktbedingungen ausgerichtet wurden. Dies sei nicht zuletzt dank Weiterentwicklungen und Implementierungen vieler digitaler Tools und richtungsweisender Innovationen gelungen, ergänzt der Sprecher der Geschäftsführung.

Branchen-Champion und Hygienepartner

Darüber hinaus habe sich Klüh im Jahr 2020 als Hygienepartner auf hohem Niveau beweisen und mit großer Expertise einen Mehrwert für viele Kunden schaffen können. Dabei habe sich im in den Bereich Gebäudereinigung und Klinik-Service immer mehr das Angebot des „Cleaning-on-Demand“ durchgesetzt, ein Service nach Bedarf, der durch die Klüh-eigene Software Digiclean in Echtzeit abgerufen werden kann. Christian Frank, Geschäftsführer und verantwortlich für die Bereiche Personal und Qualitätsmanagement, erklärt: „Klüh Catering entwickelte für den Restart ein Hygienekonzept, das alle notwendigen Hygienemaßnahmen integrierte und wurde 2020 von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien als Branchen-Champion im Bereich Kundenzufriedenheit in Betriebsrestaurants ausgezeichnet.“ Auch der Bereich Klüh Service Management wurde 2020 prämiert und erhielt zum wiederholten Mal das Siegel „Deutschlands begehrteste Arbeitgeber“ des FAZ-Instituts.

Für das Jahr 2021 geht die Geschäftsführung davon aus, dass das Business in allen Geschäftsbereichen wieder an Fahrt aufnimmt. Zwar könnten Prognosen wegen der Beispiellosigkeit der aktuellen Krise abweichen, doch erscheine ein Erreichen des Vorkrisenniveaus im Jahr 2022 als wahrscheinlich. Die Wachstumsstrategie wird weiter fortgesetzt, teilt Klüh mit.

jb

 

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