Dussmann Service Deutschland
Digitaler Vorreiter
Zukünftig konzentriert sich Dussmann Service als neues Mitglied der Plattform Maschinenraum auf die Digitalisierung des Unternehmens und die Entwicklung neuer digitaler Geschäftsmodelle. Bereits jetzt ermöglicht der digitale Service Dussman-Kunden per App die Überprüfung der Klimaneutralität bestellter Mahlzeiten.

VerpflegungsManagement, 15.01.2021 – Gemeinsam mit der unabhängigen Plattform Maschinenraum wird der Facility-Management-Anbieter seine Digitalisierung gerade in der Corona-Pandemie weiter konsequent vorantreiben. Damit investiert der größte Geschäftsbereich der Dussmann Group in der aktuellen Corona-Pandemie weiter in die Digitalisierung und setzt dabei auch auf Kooperationen und Allianzen wie mit Maschinenraum, um seine Digitalstrategie gemeinsam mit starken Partnern zu forcieren. Maschinenraum verfolgt das Ziel, die Kraft des deutschen Mittelstandes und von Familienunternehmen zu bündeln, um in einem gemeinsamen Innovations-Ökosystem nachhaltige Lösungen für die Zukunft zu schaffen.

Digitale Wertschöpfung

Ziel der Dussmann-Unternehmensstrategie sei es nach eigenen Angaben, den Einsatz smarter digitaler Tools sowie neue Geschäftsmodelle konsequent auszubauen und mittelfristig einen signifikanten Teil der Wertschöpfung digital zu erbringen. „Wir wollen Vorreiter bei der Digitalisierung im Facility-Management sein“, sagt Philipp Conrads, Vorsitzender der Geschäftsführung von Dussmann Service Deutschland. Er fügt hinzu: „Ob bei IoT-Projekten, digitalen Plattformen oder Automatisierungs- und Robotik-Lösungen wie autonomen Reinigungsrobotern. Eine langfristige Kooperation mit dem Maschinenraum öffnet uns dafür neue Optionen. Wir freuen uns auf den Austausch mit Gleichgesinnten.“

Schon heute nutze Dussmann Service beispielsweise Raumsensoren, die den Reinigungsteams anzeigen, wie oft ein Raum genutzt wurde und ob er gereinigt werden muss, teilt das Unternehmen mit. Auch Drohnen sind im Bereich der Gebäudetechnik und Außenanlagen im Einsatz. In seinem Catering-Geschäft nutzt Dussmann Service digitale Technologie im Sinne der Klimaneutralität, indem die CO2-Angaben der Mahlzeiten den Gästen in einer App angezeigt werden. „Dussmann passt perfekt zum Maschinenraum – als Familienunternehmen vereint es Stabilität mit Innovationsfreude und Unternehmergeist. Wir freuen uns sehr, dass sich Dussmann Service dem Maschinenraum angeschlossen hat. Gemeinsam verfolgen wir unsere Vision: Wir wollen die nächste Generation innovativer Familienunternehmen kreieren“, verrät Tobias Rappers, Geschäftsführer Maschinenraum.

jb

Drucken