Apetito AG / Bonfait
Strategischer Verkauf
Sobald die niederländische Verbraucher- und Marktbehörde der Übernahme zustimmt, verkauft die Apetito AG die Tochtergesellschaft Bonfait B.V. an die Van Loon Group. Dort soll das Unternehmen eine eigenständige Einheit innerhalb des Familienbetriebs aus der Fleischindustrie bleiben.

VerpflegungsManagement, 11.12.2020 – Bonfait produziert und verkauft gekühlte Mahlzeiten, Mahlzeitkomponenten, (Pasta-)Salate, Suppen und Soßen an den Lebensmitteleinzel- und -großhandel. Diese werden in Denekamp von rund 200 Mitarbeitern produziert und an Frischwarengeschäfte, Supermärkte und weitere Verwender des europäischen Lebensmittelmarktes abgegeben. Mit dem Verkauf der Tochtergesellschaft Bonfait an das niederländische Familienunternehmen Van Loon Goup folgt Apetito der strategischen Überlegung, sich künftig stärker auf das Kerngeschäft des Unternehmens zu fokussieren. Sämtliche Mitarbeiter werden laut Apetito vom neuen Eigner übernommen, der Produktionsstandort in Denekamp soll erhalten bleiben.

Kundenorientierung im Fokus

Der beabsichtigte Übergang muss noch von der Verbraucher- und Marktbehörde (ACM) genehmigt werden und bedarf der Beratung durch die Betriebsräte von Van Loon Group und Bonfait. Mit der Übernahme will sich die Van Loon Group strategisch breiter aufstellen und ihr Angebot um gekühlte Mahlzeiten erweitern. Das Familienunternehmen besteht aus sechs innovativen Herstellern von Fleisch- und Fleischersatzprodukten. „Wir wollen der nachhaltigste, kundenorientierteste und damit beste Produzent von Fleischprodukten und Fleischersatzprodukten sein. Unser Credo lautet: Jeden Tag besser“, teilt das Unternehmen mit. Gelingen soll dies dank der 2.200 Mitarbeiter, die „das Herzstück unseres Unternehmens bilden und jeden Tag etwas bewegen wollen.“

Die Apetito AG hat sich in dem Prozess von der Rabobank, Vriman M&A Lawyers und PwC beraten lassen. Mit der niederländischen Tochtergesellschaft Apetito B.V., die tiefgekühlte Gerichte für die Gemeinschafts- und Individualverpflegung anbietet, soll Apetito dem Unternehmen zufolge weiterhin auf dem niederländischen Markt vertreten bleiben.

jb

Drucken