Friesenkrone
Matjes für den Bundestag
Mit einer Matjes-Sonderaktion bringen das Küchenteam der Betriebsgastronomie im Deutschen Bundestag in Kooperation mit Friesenkrone und Transgourmet Abwechslung auf die Teller und machen bei den Tischgästen Lust auf Meer.

VerpflegungsManagement, 23.07.2020 – Drei Küchen, die sieben unterschiedliche Betriebsrestaurants bekochen, sind täglich von Mario Haubert, Küchenleiter beim Dienstleister und Bundestags-Verpfleger Dussmann, zu stemmen. In der Summe gehen da bis zu 4.000 Essen am Tag inklusive Zwischen- und Sonderverpflegung über die Theken der Betriebsgastronomie im Deutschen Bundestag.

Um seinen Essensgästen, darunter auch zahlreiche Stammgäste, etwas Besonderes zu bieten, plante Haubert kürzlich in Kooperation mit Jürgen Boltersdorf, Keyaccount Fisch & Seafood bei Transgourmet Deutschland, und Christian Zeller, Keyaccount-Manager GV von Friesenkrone, eine Matjes-Aktion. „Geplant haben wir die spezielle Aktion gemeinsam mit unseren langjährigen Partnern schon seit Monaten. Denn in der Betriebsgastronomie möchte man den Gästen neben eigenen saisonalen Schwerpunkten und Überraschungen ab und an auch etwas ganz Besonderes bieten“, erläutert der Küchenleiter.

Zwei Matjes-Varianten

Auf der Basis von Warenproben entwickelte das Küchenteam gemeinsam mit Friesenkrone zwei unterschiedliche Tellergerichte. Auf der Speisekarte stand dann sowohl eine raffinierte als auch eine klassisch-bodenständige Variante: zum einen Sjø-Ceviche aus echt norwegischem Matjesfilet mit Buttermilch-Espuma und Kartoffeln, zum anderen Rauchmatjes „Berliner Art“ mit Friesenkrone Smokejes, Kartoffelstampf und Kräuterdipp. „Wir wollten mit den beiden Varianten zeigen, dass Matjes nicht gleich Matjes ist“, sagt Mario Haubert. Er ergänzt: „Gerade der milde Sjø überzeugt auch Gäste, die normalerweise keinen Matjes mögen, und der Rauchmatjes bringt seine ganz eigene Note mit.“

Positive Resonanz

Die beiden Matjesgerichte wurden an zwei Tagen auf unterschiedlichen Menüschienen in der großen Kantine mit 500 Sitzplätzen eingesetzt. Von den 1.100 Tischgästen während der Aktion habe sich den Aktionspartnern zufolge fast jeder Zweite für das Matjesangebot entschieden, rund 500 Mal sei Fisch geordert worden. Mario Haubert zeigt sich erfreut über den Erfolg seiner Sonderaktion: „Die Reaktion unserer Gäste war durchweg positiv. Viele lobten direkt nach dem Verzehr Geschmack und Optik unseres speziellen Matjesangebotes.“ Auch die Auswertung der Feedback-Karten, die im Betriebsrestaurant auslagen und von den Gästen ausgefüllt wurden, hätten die positive Resonanz laut Haubert bestätigt.

Details und weitere Informationen gibt es unter www.friesenkrone.de sowie auf der Friesenkrone Facebook-Seite.

jb

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