Sodexo / Uniklinik Tübingen
Digitaler Türsteher
Damit künftig die Einhaltung der im Rahmen der Covid-19-Ausbreitung geltenden Abstandsregeln gewährleistet werden kann, hat Sodexo einen digitalen Gästezähler für Betriebsrestaurants entwickelt. Moderne Sensortechnik erfasst die aktuellen Gästezahlen, die per App oder Intranet jederzeit von den Mitarbeitern abgerufen werden können.

 Die moderne Sensortechnik des digitalen Gästezählers von Sodexo erfasst die Personenanzahl im Raum und regelt den Zutritt zur Betriebskantine. Foto: SodexoDie moderne Sensortechnik des digitalen Gästezählers von Sodexo erfasst die Personenanzahl im Raum und regelt den Zutritt zur Betriebskantine. Foto: Sodexo VerpflegungsManagement, 25.06.2020 – Durch die Corona-Pandemie ist es notwendig geworden, Abstände zu vergrößern und damit die Zahl der Gäste zu kontrollieren. Zeitgleich sollen möglichst viele Menschen in kurzer Zeit den Gang ins Betriebsrestaurant antreten können und lange Warteschlangen vermieden werden. Das Universitätsklinikum Tübingen suchte daher für die Wiedereröffnung seines Restaurants nach einer digitalen Lösung, die stets die Anzahl der Gäste kontrolliert, um so einen konstanten Fluss sicherzustellen. „Die Covid-19 Pandemie hat uns als Krankenhaus der Maximalversorgung vor verschiedenste große Herausforderungen gestellt“, erläutert Christian Anton, Leiter Geschäftsbereich Personal des Uniklinikums Tübingen und Geschäftsführer der UDO Universitätsklinikum Dienstleistungsorganisation. Er fügt hinzu: „Das galt auch für die Betriebskantine, denn die Pflege- und Ärzteschaft arbeitet nicht im Home-Office, sondern vor Ort nah am Patienten. Entsprechend wichtig ist bei der anspruchsvollen Tätigkeit eine ausgewogene Ernährung und warme Küche unter hygienisch einwandfreien, sicheren Bedingungen.“

Sensorlösung für Gesundheitsschutz

Die Lösung bietet das Dienstleistungsunternehmen Sodexo, deren Sensortechnik schon länger zum Produktportfolio zählt. Durch die Corona-Ausbreitung kommt der modernen Technologie eine neue Bedeutung zu, indem die Sensoren unter den Tischen und an den Zugängen die aktuellen Gästezahlen erfassen und diese Informationen digital übermitteln. So ist über eine Live-Anzeige auf Monitoren zu sehen, ob der Zutritt in die beiden Restaurants noch möglich ist. Mitarbeiter haben zudem die Option, über das Intranet oder per App zu prüfen, wie viele und welche Tische frei sind. „Digitale Innovation hat bei Sodexo bereits vor Covid-19 eine zentrale Rolle gespielt. In der neuen Realität, die sich uns nun stellt, werden smarte digitale Lösungen, die bestehende Prozesse oder ganze Geschäftsmodelle vereinfachen, noch wichtiger“, betont Rita Illigen, Director Digital bei Sodexo Central Europe.

Von der Anfrage bis zur Liveschaltung der Lösung vergingen nur vier Wochen, in denen Sodexo in Abstimmung mit dem Kunden die Umsetzung realisierten. Bei der Ampelanzeige und den Sensoren handle es sich zudem um Dauerinstallationen, die laut Sodexo auch nach Covid-19 im Uni-Klinikum Tübingen im Einsatz bleiben sollen.

jb

 

Bild: Foto_UKT_PM Sensoren_1.jpg

Die moderne Sensortechnik des digitalen Gästezählers von Sodexo erfasst die Personenanzahl im Raum und regelt den Zutritt zur Betriebskantine. Foto: Sodexo

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