DGE / In Form
Erklärfilm für Qualitätsstandards
Im Zuge des Projekts „In Form in der Gemeinschaftsverpflegung“ hat die DGE einen Erklärfilm veröffentlicht, der Verbrauchern die zentralen Botschaften der DGE-Qualitätsstandards kompakt gebündelt vermittelt. Praxisbeispiele zeigen, wie eine gesunde Speisenwahl zur einfachen Wahl wird.

VerpflegungsManagement, 07.05.2020 – Mit einem anschaulichen, vierminütigen Erklärfilm wendet sich die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) im Rahmen des Projekts „In Form“ an die Gäste der Gemeinschaftsverpflegung und führt sie an die von der DGE entwickelten Qualitätsstandards zugunsten einer gesunden und nachhaltigen Ernährungsweise heran. Diese basieren auf wissenschaftlichen Kriterien und richten sich insbesondere an Verantwortliche für die Verpflegung in Kindertageseinrichtungen, Schulen, Betrieben, Krankenhäusern, Reha- und Senioreneinrichtungen sowie an Mitarbeitende von „Essen auf Rädern“.

Höhere Zufriedenheit durch größere Auswahl

Verschiedene Praxisbeispiele und Statements von Fachleuten, die den DGE-Qualitätsstandard in ihren Einrichtungen bereits erfolgreich anwenden, erläutern, wie die Umsetzung einer gesundheitsfördernden Verpflegung gelingt und die Zufriedenheit der Gäste steigt. So beobachtet die Frankfurter Markus Diakonie Agaplesion bei ihren Bewohnern eine größere Freude bei den Mahlzeiten, die durch die Einführung der DGE-Qualitätsstandards noch abwechslungsreicher ausfallen.

„Die Bewohner sind seit der Einführung des Qualitätsstandards zufriedener, weil einfach die Auswahl der Speisen größer ist“, berichtet die Wohnbereichsleiterin Nina Kauf. Geschäftsführerin Hannelore Rexroth ergänzt: „Der DGE-Qualitätsstandard bedeutet für mich, dass das ganze Team interdisziplinär zusammenarbeitet und sich Gedanken macht, was den Bewohnern schmeckt und Freude macht.“

Feste Verankerung im Speisenplan gewünscht

Mithilfe des Kurzfilms spricht das DGE-Projekt noch gezielter alle Verantwortlichen und Fachkräfte an, die ihren Tischgästen eine gesundheitsfördernde Wahl in der Gemeinschaftsverpflegung erleichtern möchten. In einigen Bundesländern ist der DGE-Qualitätsstandard für die Schulverpflegung mittlerweile im Gesetz verankert und damit bindend. Kommunen und Träger nutzen ihn als Grundlage für die Ausschreibung der Verpflegungsleistung. In vielen Einrichtungen dient er als Basis für die Umsetzung einer gesundheitsfördernden Verpflegung.

Das Video ist abrufbar unter: www.youtube.com/watch?v=r3M9z52Gv_g&feature=youtu.be

jb

Drucken