Metro Deutschland
Gutscheinlösung für Gastronomen
Viele Gastronomie-Betriebe müssen aufgrund der Corona-Krise mit weniger oder sogar ohne Einnahmen auskommen. Metro Deutschland bietet eine digitale Gutscheinlösung an, mit der Verbraucher helfen können, Liquiditätsengpässe ihres Stammlokals zu überbrücken.

VerpflegungsManagement, 01.04.2020 – Die aktuelle Situation stellt die Gastronomie-Branche und andere selbständige Unternehmer vor besonders große Herausforderungen. Viele von ihnen fürchten aufgrund der fehlenden Einnahmen um ihre Existenz. Metro Deutschland hat deshalb in Kooperation mit der Metro-Tochter Hospitality Digital und dem Berliner Unternehmen Fintech Optiopay ein Gutscheinportal entwickelt, das Gastronomen dabei helfen soll, ihren Umsatz zu steigern und damit gerade in dieser kritischen Zeit ihre Liquidität zu bewahren. Über das neue Portal können Gastronomie-Betriebe sowie andere selbständige Unternehmen schnell und einfach digitale Gutscheine erstellen und ihren Kunden anbieten.

Heute verkaufen, später einlösen

Das bewährte Prinzip – heute verkaufen, später einlösen – könne sich gerade in der aktuellen Lage auszahlen, erläutert Richard Hesch, Geschäftsführer Multichannel & Commercial Metro Deutschland: „Durch den Verkauf von Gutscheinen können Gastronomen und selbstständige Unternehmer auch in Zeiten von Schließungen weiterhin Einnahmen generieren und ihren Kunden, anders als bei Spendenaufrufen, sogar eine künftig erbrachte Gegenleistung bieten.“ Darüber hinaus haben Gastronomen so die Möglichkeit, mit ihren Gästen auch während der Zeit der Schließung in Kontakt zu bleiben, während die Verbraucher auf unkomplizierte Weise ihr Stammlokal unterstützen können.

Auszahlung innerhalb weniger Tage

Über das Gutscheinportal www.hilfelokal.de können die Gutscheine erstellt werden. Nach der Registrierung gibt der Nutzer in Form eines Fragebogens die wichtigsten Angaben zu seinem Geschäft sowie den Gutschein-Bedingungen und seine persönlichen Daten ein. Sobald die Gutscheine erstellt sind, können sie auf der Website online zum Kauf angeboten werden. Über einen entsprechenden Link auf der eigenen Internetpräsenz, im Newsletter oder über Social-Media-Kanäle kann der Restaurantbetreiber seine Kunden auf den neuen Service hinweisen. Bei Bedarf stehen auch Vorlagen für Printwerbemittel zur Verfügung. Die Auszahlung der Gutscheinkäufe an den jeweiligen Restaurantbetrieb beziehungsweise Unternehmer erfolgt laut Metro innerhalb weniger Tage.

Metro übernimmt Registrierungskosten

Bei einer Anmeldung über die Plattform www.dish.co oder die Website www.metro.de übernimmt die Metro zudem bis Ende Mai die anfallenden Kosten für Registrierung und Provision. „Damit wollen wir einen aktiven Beitrag leisten zur Unterstützung vieler unserer Kunden und zum Erhalt der gastronomischen Vielfalt unserer Städte und Gemeinden, die wir alle so schätzen“, sagt Richard Hesch. Dadurch sollen sich Verbraucher auch nach der überstandenen Krise auf den Besuch ihres Lieblingsrestaurants freuen können.

jb

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