VerpflegungsManagement, 24.09.2019 – Initiiert und koordiniert wird der „Tag des Kaffees“ vom Deutschen Kaffee-Verband. Und das aus gutem Grund, die einige Fakten aus der repräsentativen Studie „So trinkt Deutschland Kaffee“ des Verbands zeigen: Rund 164 Liter Kaffee werden in Deutschland jährlich pro Kopf getrunken. Damit ist Kaffee das meistkonsumierte Getränk, noch vor Heil- und Mineralwasser und Bier. Am häufigsten wird Kaffee zu Hause genossen (73,3 %). Der dort getrunkene Kaffee wird auch mit Abstand am besten bewertet (Note 1,6), gefolgt von Kaffee in der Gastronomie (Note 2,0) und am Arbeitsplatz (Note 2,1).
Im Durchschnitt werden 1,8 unterschiedliche Kaffeezubereitungssysteme oder -arten in deutschen Küchen verwendet. Weit an der Spitze steht die Filterkaffeemaschine. Sie ist in 54 Prozent der Haushalte vertreten. Auf den Plätzen zwei und drei folgen die Kaffeepad-Maschine (24 %) und der Kaffeevollautomat (23 %). Jeder vierte Kaffee wird außer Haus getrunken – am häufigsten am Arbeitsplatz. Dort ist Kaffee omnipräsent: In fast jedem Betrieb (97 %) können sich Mitarbeiter einen Kaffee holen. Mehr als die Hälfte der Arbeitsstätten (57 %) bietet Kaffee kostenfrei für die Mitarbeiter an.
Kaffee erlebbar machen
Durch zahlreiche Aktionen und Events werden in ganz Deutschland verschiedene Facetten des Kaffees – von Lifestyle bis Tradition, von Genuss bis Geselligkeit – erlebbar gemacht. Kaffeeliebhaber und -interessierte können sich zum Beispiel über außergewöhnliche Kaffeesorten informieren, den Profis beim Rösten über die Schulter schauen oder besondere Kaffeespezialitäten kosten. Einen Überblick des Programms finden sich online unter www.tag-des-kaffees.de