SV Group
Mehr GV-Mandate
Während der Generalversammlung blickte die Führung der SV Group auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2018 zurück. Die Gastronomie- und Hotelmanagement-Gruppe konnte weiterwachsen und zahlreiche neue Standorte eröffnen.

VerpflegungsManagement, 20.05.2019 – Über 40 zusätzliche Mandate konnte die SV Group im Jahr 2018 für sich gewinnen, darunter zahlreiche neue Firmen. Damit verköstigte das Unternehmen per 31.12.2018 DACH-weit 38,3 Millionen Gäste in 565 Mitarbeiterrestaurants und Mensen. Konzeptionell wurden die Themen Genuss, Gastfreundschaft, Nachhaltigkeit und eine attraktive Restaurantgestaltung in den Fokus gerückt. Im Bereich Nachhaltigkeit verlief der Ausbau von Schweizer Fleisch aus artgerechter Tierhaltung laut Mitteilung „höchst erfreulich“.

Knapp 1,9 Millionen Gäste wurden per Ende 2018 in 19 Betrieben verpflegt, was eine Steigerung von 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr (2017: 1.489.000) entspricht. Ein Highlight war die Neueröffnung des sechsten SPIGA-Ristorante im Seedamm-Center in Pfäffikon in der Schweiz. Seit Januar 2018 gehören zudem das bekannte Restaurant Güterhof und das angeschlossene Park Casino in Schaffhausen zum Portfolio.

Die Trends in der neuen Arbeitswelt und im Hotelmarkt haben zur Entwicklung zukunftsweisender Konzepte und Dienstleistungen geführt. So hat SV Hotel den eigenen Long-Stay-Brand „Stay KooooK“ entwickelt, der die Vorzüge moderner Übernachtungsformen zu einem innovativen Angebot für anspruchsvolle Langzeit-Reisende verbindet. 2020 eröffnen die ersten beiden Häuser in Bern und Nürnberg. Unter dem Namen Emil Fröhlich wurde ein intelligenter Kühlschrank entwickelt, der diesen Frühling auf den Markt kommt. Der Kühler eignet sich sowohl für KMU-Betriebe als auch Grossunternehmen, die über kein Gastronomieangebot verfügen und ihren Mitarbeitenden gesundes Essen ermöglichen möchten. So hält er rund um die Uhr hochwertiges und frisches Essen bereit, das bequem via App bezogen und bezahlt werden kann.

Bei der Anzahl Übernachtungen verzeichnete SV Hoteline eine Steigerung von 20 Prozent . So nächtigten 2018 rund 378.000 Gäste in einem von SV Hotel geführten Haus. Per Ende 2018 befanden sich zehn Hotels im Portfolio: fünf in der Schweiz und fünf in Deutschland. Dazu zählen auch die beiden neuen Häuser Moxy und Residence Inn in Frankfurt, die im November Eröffnung feierten. Zum grossen Erfolg beigetragen haben unter anderem die klare Fokussierung auf profitable Extended-Stay- und Lifestyle-Hotelprojekte an erstklassigen Lagen. Weitere elf Hotelprojekte sind derzeit in Planung.

Drucken