Heinz
150 Jahre Soße
Von der Meerrettichsauce zum beliebtesten Ketchup der Welt – auch heute überzeugt der Soßenhersteller Heinz mit seinen vielseitigen Produkten die Verwender.

VerpflegungsManagement, 14.2.2019 – Alles begann mit dem Firmengründer Henry John Heinz, der ab 1869 Meerrettichsauce nach dem Rezept seiner Mutter in klaren Glasflaschen verkaufte, so konnte er die Reinheit und Qualität seiner Produkte demonstrieren. Vor 150 Jahren wurden Saucen in der Regel in braunen Flaschen abgefüllt, die klaren Flaschen von Heinz waren eine echte Neuheit. Der beliebte Heinz Tomato-Ketchup, den H.J. Heinz 1876 auf den Markt brachte, wurde ebenfalls von Beginn an in solche Flaschen abgefüllt.

Immer der Zeit voraus

Und auch sonst war H.J. Heinz seiner Zeit weit voraus: In seiner ersten Fabrik arbeiteten hauptsächlich Frauen, er engagierte einen Mikrobiologen, um wissenschaftliche Methoden zur Verbesserung der Lebensmittelproduktion zu nutzen und sorgte für damals außergewöhnlich hohe Hygienestandards in den Fabriken.

Auch seine Produkte wollte H.J. Heinz stets verbessern: Obwohl die Forschung Jahre in Anspruch nahm, hat er die erste Rezeptur für einen Tomatenketchup ohne Konservierungsstoffe gefunden. Bis heute ist die hochwertige Qualität von den Heinz-Tomatensamen bis auf den Teller ein zentrales Element für Heinz. Deshalb enthält der Heinz Tomato-Ketchup keinerlei künstliche, Farb-, Geschmacks- oder Konservierungsstoffe.

Ein Mann mit Herz

Der Sohn deutscher Einwanderer blieb trotz seines Reichtums und Erfolgs sein Leben lang bescheiden und bodenständig. Seine einfachen Anfänge und die Erinnerung daran, wie er und seine Familie von einer frühen Rezession getroffen wurden, waren ihm stets präsent. Deshalb lud er arme Menschen von der Straße in den Speisesaal seines Unternehmens ein. Denn die Heinz-Produkte sind für jedermann: Auch heutzutage findet man den berühmten Heinz Tomato-Ketchup überall vom Café am Straßenrand bis zum Michelin-Sternerestaurant.

Berühmter Heinz-Geschmack

Heinz ist bis heute für seine Innovationsfreude bekannt. So brachte das Unternehmen eine neue Variante des Heinz Tomato-Ketchup mit 50 Prozent weniger Zucker und 50 Prozent weniger Salz auf den Markt. Die sonnengereiften Heinz-Tomaten, die in jeder Flasche Heinz-Ketchup stecken, sorgen für den unvergleichlichen Geschmack und die dickflüssige Konsistenz. Durch die langfristige Zusammenarbeit mit Vertragsbauern wird die hohe Qualität der Tomaten garantiert. So bleibt auch bei der zucker- und salzreduzierten Variante der berühmte Heinz-Geschmack erhalten, den Verbraucher kennen und mögen.

Verantwortung übernehmen

Das Unternehmen übernimmt seit jeher soziale Verantwortung: Heinz setzte sich – nun als Kraft Heinz nach dem Zusammenschluss zwischen Heinz und Kraft im Jahr 2015 – für mehr Nachhaltigkeit ein. So hat der Konzern jüngst sein Ziel verkündet, bis 2025 hundert Prozent aller Verpackungen recycelbar, wiederverwertbar oder kompostierbar zu machen.

Henry John Heinz schuf mit Heinz eine beeindruckende Lebensmittelmarke und brachte den erfolgreichsten Tomatenketchup der Welt auf den Markt. Das Motto des Firmengründers „eine gewöhnliche Sache außergewöhnlich gut zu machen“ gilt für das Unternehmen damals wie heute.

rl

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