Biofach 2019
Bestwert zur 30. Ausgabe
Bei ihrer 30. Ausgabe verzeichnet die Biofach eine neue Bestmarke: 2.989 Aussteller aus 95 Ländern stellen vom 13. bis 16. Februar ihre Produkte und Konzepte in Nürnberg vor. Trends in diesem Jahr sind vegetarische und vegane Ernährung, Protein-Produkte, Convenience sowie Zero-Waste-Produkte.

VerpflegungsManagement, 13.02.2019 – Petra Wolf, Mitglied der Geschäftsleitung der NürnbergMesse, freut sich auf eine besondere Ausgabe der Biofach: „Zum 30. Geburtstag präsentiert sich die Weltleitmesse hochinternational und vielfältig wie nie. 2.989 Aussteller allein auf der Biofach, die aus 95 Ländern anreisen und an vier Messetagen eine unvergleichliche Produktvielfalt zeigen.“



Die erwarteten mehr als 50.000 Fachbesucher können sich auf zahlreiche Impulse zu Food- und Sortimentstrends freuen. Was die Branche aktuell bewegt, diskutiert diese im Biofach-Kongress. Neben fundiertem Wissen und Informationen bietet dieser eine Austauschplattform und zahlreiche Networking-Möglichkeiten. Kongress-Schwerpunkt in diesem Jahr ist das Thema „System Bio – im Ganzen gesund“.

Messe-Trends

Zu den diesjährigen Messetrends zählen die vegetarische und vegane Ernährung, Protein-Produkte, Convenience und „Zero-Waste“. Weiterhin sind vegetarische und vegane Produkte ein starker – auch am Neuheitenstand erkennbarer – Trend. Ergänzend zu klassischen veganen Zutaten wie Soja begeistern sich Kunden laut den Messeveranstaltern unter anderem für Cashew, Mandel- oder Erbsen-Produkte. Proteinhaltige Lebensmittel stehen zudem hoch im Kurs, egal ob in Form von Ölen, Riegeln, Aufstrichen oder Shakes.

Ungebrochen ist auch der Trend zu unkomplizierten, schnell zuzubereitenden Gerichten. Convenience ist demnach aus dem Angebot der Bio-Branche nicht mehr wegzudenken. Bei alledem achten immer mehr Verbraucher aber auch auf die Verpackung. Innovative Verpackungs- ebenso wie neue „Unverpackt“-Konzepte unter der Überschrift „Zero-Waste“ sind ein wichtiges Thema in der Branche, das Experten zufolge weiter an Bedeutung gewinnen wird. Darüber hinaus im Trend: Kurkuma und weitere exotische Geschmacksrichtungen sowie Kimchi, das aus der koreanischen Küche stammende fermentierte und milchsauer vergorene Gemüse.

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