Rational AG
Weiter gute Zahlen
Auch im Geschäftsjahr 2018 hat Rational den Wachstumskurs erfolgreich fortgesetzt. Umsatz wächst um rund elf Prozent, die EBIT-Marge wird bei über 26 Prozent erwartet. Für die Zukunft sieht sich das Unternehmen unverändert gut positioniert.

VerpflegungsManagement, 6. Februar 2019 – Im Geschäftsjahr 2018 erzielte Rational gemäß vorläufigen Berechnungen Umsatzerlöse von 778 Millionen Euro. Dies entspricht einer Steigerung von elf Prozent oder 76 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr. Entsprechend der positiven Umsatzentwicklung prognostiziert Rational ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von rund 205 Millionen Euro. Dies entspricht einer erwarteten EBIT-Marge von 26,4 Prozent. Insgesamt erfüllt das Unternehmen die unterjährig angehobene Wachstumsprognose von zehn bis zwölf Prozent, wie es in einer aktuellen Mitteilung heißt.

Zur positiven Entwicklung haben demnach alle Regionen der Welt beigetragen. Nordamerika war mit einer Steigerungsrate von über 20 Prozent ein wesentlicher Wachstumstreiber, ebenso trug China überproportional zum fortgesetzten Wachstum bei. Währungsneutral lag das Umsatzwachstum bei knapp 13 Prozent.

Marken zusammengeführt

Im abgelaufenen Geschäftsjahr wurden die beiden Produktgruppen Combidämpfer und Variocooking-Center zusammengelegt. Um das große, weltweite Vertrauen in die Marke Rational noch besser zu nutzen, wird das Variocooking-Center ab 2019 ausschließlich unter der Marke Rational über die Rational-Vertriebsgesellschaften verkauft. Das Geschäftssegment Frima konnte mit einer Umsatzsteigerung um 14 Prozent überproportional wachsen und leistete damit einen wichtigen Erfolgsbeitrag.

Über 220 neue Arbeitsplätze

Auch im abgelaufenen Geschäftsjahr hat Rational in die zukunftsorientierte Entwicklung der Geschäftsprozesse mit diversen strategischen Programmen sowie in die Belegschaft des Unternehmens investiert. Es wurden weltweit über 220 neue Stellen geschaffen, davon rund die Hälfte in Deutschland.

Gute Positionierung für die Zukunft

„Die große Mehrheit der Kunden ist mit unseren Produkten und Dienstleitungen hoch zufrieden“, heißt es in der Rational-Mitteilung. Durch die Nähe zu einem menschlichen Grundbedürfnis sei das Geschäft zudem weniger konjunkturabhängig. Deshalb sieht der Vorstand der Rational AG gute Voraussetzungen, den erfolgreichen Wachstumskurs auch im Geschäftsjahr 2019 fortzusetzen. Einen konkreten Ausblick auf die erwartete Geschäftsentwicklung, das endgültige Konzernergebnis für 2018 sowie den Dividendenvorschlag gibt das Unternehmen am 14. März 2019 bekannt.

rl

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