Winterhalter
Digitale Konzepte prämiert
Für seine digitalen Konzepte Pay-per-Wash und Connected-Wash hat Winterhalter im Oktober den Süffa-Innovationspreis 2018 erhalten. Das Unternehmen sieht sich dadurch darin bestätigt, die Digitalisierung erfolgreich voranzutreiben.

VerpflegungsManagement, 02.11.2018 – Der Süffa-Innovationspreis wird im Rahmen der Fleischermesse vergeben, um Trends am Markt sichtbar zu machen, zukunftweisende Produkt- und Arbeitslösungen zu zeigen und den Weg auf den Markt erleichtern. „In den letzten 50 Jahren kamen Innovationen immer aus dem Bereich Hardware – das Blech musste noch besser sein, die Maschinen noch effizienter. Zum ersten Mal kommen Innovationen aus dem Software-Bereich“, sagt Ralph Winterhalter, Geschäftsführer Winterhalter Gastronom. Die Auszeichnung sei ein deutliches Signal, dass die Digitalisierung im Unternehmen gelebt werde.

Bei Pay-per-Wash sind Spülmaschine, Wasseraufbereitung und Wartung in einem festen Preis pro Spülgang inbegriffen. Über ein Online-Portal wählt der Kunde die gewünschte Anzahl, abgerechnet wird per Kreditkarte. Diese variable Nutzungsmöglichkeit vermeidet unnötige Fixkosten und wirkt sich zudem positiv auf den Wasser- und Stromverbrauch aus. Beim System Connected-Wash ermöglicht die internetfähige Spülmaschine Analyse und Auswertung aller wichtigen Betriebsdaten durch externe Servicetechniker.

Drucken