Compass Group
Kreativität fördern
Ende Juni kochten die Spitzenköche der Compass Group beim Culinary Cup um die Wette. Mit dem Wettbewerb will der Caterer seine Mitarbeiter und den Nachwuchs fördern und ihrer Kreativität eine Bühne bieten.

VerpflegungsManagement, 16.07.2018 – Beim Compass DACH Culinary Cup stellten sich im Juni bei Nestlé in Frankfurt die Top-Köche der Compass Group und ihrer Tochtergesellschaften aus der gesamten DACH-Region einem spannenden Wettstreit: Innerhalb kürzester Zeit galt es, aus einem unbekannten Warenkorb ein Menü zu zaubern. Prominente Unterstützung erhielten die acht Teams mit je zwei Köchen von Starkoch Kolja Kleeberg. Der interne Kochwettstreit wurde vor drei Jahren ins Leben gerufen und ist seitdem das jährliche Großereignis innerhalb der Compass Group. Ob Jakobsmuscheln, Trüffel oder Lachs – auch in diesem Jahr standen den teilnehmenden Teams wieder qualitativ hochwertige und frische Produkte zur Verfügung.

Die Gewinner des Culinary Cup 2018 der Compass Group: Julian Schmutzer (r.) und Martin Weghofer vom Hotel Kloster Haydau. Foto: Compass GroupDie Gewinner des Culinary Cup 2018 der Compass Group: Julian Schmutzer (r.) und Martin Weghofer vom Hotel Kloster Haydau. Foto: Compass GroupDie Köche hatten 20 Minuten Zeit, um mit den frischen Zutaten eine Hauptspeise zu kochen. In den nächsten Runden mussten die siegreichen Teams dann weitere Gerichte kreieren, im Finale sogar ein Zwei-Gänge-Menü. Verkostet wurden die Gerichte von einer fachkundigen Jury, darunter Starkoch Kolja Kleeberg. Prüfkriterien waren Optik, Geschmack, Schwierigkeitsgrad und Innovation.

„Neben handwerklichem Geschick und fachlichem Know-how kommt es in dem Wettstreit vor allem auf Kreativität und Schnelligkeit an. Ich bin stolz darauf, so kreative und leidenschaftliche Köche in unseren Reihen zu haben“, sagt André Schellenberg, Culinary Director der Compass Group. „Die Veranstaltung dient dazu, innovative Kreationen aus den Betriebsrestaurants zu präsentieren und setzt zudem ein Zeichen für die Nachwuchs- und Mitarbeiterförderung. Wir legen großen Wert auf die erstklassige Ausbildung zum Koch“, sagt Carsten Bick, Vorsitzender der Geschäftsführung der Compass Group.

Zum Sieger gekürt wurde schließlich das Menü des Food Affairs-Teams mit der Vorspeise „Gebratene Jakobsmuschel mit Mango-Quinoa und Paprikaschaum“ und dem Hauptgericht „Dry aged beef mit fermentiertem Knoblauch, Variation vom Brokkoli und Süßkartoffel“. Julian Schmutzer (28) und Martin Weghofer (20) aus dem Team Food Affairs des Hotel Kloster Haydau vertreten die DACH-Region im November beim ersten Compass Culinary Cup Continental Europe.

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