Intergastra 2018
Mehr denn je
Volles Haus zur Intergastra: Der Branchentreffpunkt in Stuttgart wächst weiter und verspricht maßgeschneiderte Inhalte für jeden Besucher sowie mehr Aussteller und Programm als jemals zuvor.

VerpflegungsManagement, 27.09.2017 – Bereits vier Monate vor dem Messestart der Intergastra 2018 zeichnet sich ab, dass die Bedeutung des Branchentreffpunkts für Gastronomie und Hotellerie weiter wachsen wird. Die über 115.000 Quadratmeter Hallenfläche, auf die die Intergastra mit dem Bau der neuen Messehalle 10 (Paul Horn Halle) wächst, sind weitgehend gebucht, so dass in einigen Themenhallen bereits Wartelisten aufgebaut werden.

„Die Intergastra 2018 erfreut sich einer starken Nachfrage“, sagt Messegeschäftsführer Ulrich Kromer von Baerle. Schon jetzt zeichne sich ab, „dass wir trotz Flächenwachstum an unsere Kapazitätsgrenze kommen werden.“ Die gute Buchungslage spiegeet den optimistischen Blick der Branche und die gute Konjunkturlage wider – auch wenn die Rahmenbedingungen teilweise schwieriger geworden seien.

Man freue sich, mit der Erweiterung des Messegeländes um die Paul Horn Halle (Halle 10) den über 1.300 erwarteten Intergastra-Ausstellern mehr Ausstellungsfläche und den Besuchern ein noch vielfältigeres und breiteres Angebot bieten zu können.

Ein wesentlicher Faktor für die Erfolgsgeschichte der Intergastra in den letzten Jahren sieht der Veranstalter im facettenreichen Angebot der Veranstaltung. „Fokus Hotel, Stuttgart Coffee Summit, Innovationspreis, die Gründerplattform Newcome, verschiedene Wettbewerbe, ein breit gefächertes Dehoga-Bühnenprogramm mit Diskussionen und Vorträgen – die Liste der Sonderflächen und Rahmenprogrammpunkte während der Intergastra ist lang“, heißt es in einer Pressemitteilung.

Auf mehr als 1.000 Quadratmetern finden Besucher unter dem Dach der Zukunftswerkstatt ein abwechslungsreiches Programm mit Ausstellungen und Vorträgen, Diskussionen und Möglichkeiten zum Netzwerken. Auf der Sonderfläche Newcome etwa zeigen Start-ups ihre Produkte und Dienstleistungen. Ebenfalls im Bereich der Zukunftswerkstatt finden sich die Ergebnisse des Wettbewerbs „Restaurant der Zukunft“, mit dem sich die Messe richtungsweisend bei der Gestaltung der Gastronomie von übermorgen einbringt.

In einer eigenen Konzeptwerkstatt werden Gastro Shop-in-Shop-Lösungen für den Handel gezeigt. Außerdem wird bereits zum zehnten Mal der Intergastra Innovationspreis verliehen, der herausragende Konzepte aus den Bereichen Küchentechnik, Design, Food und Beverage, Objekt- und Facilitymanagement, Nachhaltigkeit und Produktivität sowie Verkaufsförderung auszeichnet. Bewerbungsschluss ist hier der 15. Oktober 2017.

Komplett auf die Bedürfnisse der Hotelbranche zugeschnitten ist der Themenpark Fokus Hotel, der sich 2018 in neuem Design und auf einer größeren Fläche präsentiert. Hier werden nicht nur spezifische Angebote, Produktinnovationen und Lösungskonzepte für Hoteliers vorgestellt, sondern es finden auch regelmäßige Paneldiskussionen zu Themen wie Hoteltrends, der Verbindung zwischen Gastronomie und Hotel, Chancen und Risiken von Buchungs- und Bewertungsportalen oder Best-Practice-Beispielen statt.

Alles rund um die Kaffeebohne erfahren Besucher auf dem 4. Stuttgart Coffee Summit, einem der wichtigsten Treffen europäischer Kaffee-Professionals. Dabei geht es nicht nur um Trendthemen wie Cold Brew oder Pour Over, sondern um die ganzheitliche Wertschöpfungskette des schwarzen Goldes von der Bohne bis in die Tasse. Im Röster- und Maschinenpark haben Interessierte die Möglichkeit, Top-Hardware hautnah zu erleben, und natürlich kann man die verschiedenen Spezialitäten auch im Rahmen von Cuptastings probieren. Ein spannendes Aktionsprogramm mit Vorträgen, Wettbewerben und Workshops rundet das Angebot des Stuttgart Coffee Summit ab.

Darüber hinaus gibt es mehrere Wettbewerbe, die auf der Messe stattfinden. Ein zentraler Ort hierfür ist die Arena der Wettbewerbe im Atrium, wo neben dem Finale des Aramark Chefs‘ Cup auch Wettbewerbe der Deutschen Barkeeper Union, der Bocuse d’Or Germany oder Wettkämpfe der Meistervereinigung Gastronom ausgetragen werden.

Parallel zur Intergastra findet in der Halle C2 die „Messe in der Messe“ Food-Special vom Service-Bund statt. Als eine der größten Großhandelsgruppen Deutschlands stellt das Unternehmen mehr als 100 Lieferanten und Eigenmarken vor. So wird neben verschiedenen Lösungen für Fleisch-, Fisch- oder Burgeroutlets beispielsweise auch das brandneue Heißgetränkekonzept Sourcer erstmals präsentiert.

 

Drucken