VerpflegungsManagement, 02.05.2017 – Mit rund 28.000 Besuchern ist die Altenpflege 2017, die Leitmesse der Pflegewirtschaft, erfolgreich zu Ende gegangen. An drei Tagen stellten insgesamt 660 Aussteller zukunftsweisende Innovationen sowie Dienstleistungen aus der Pflegebranche vor. Das Angebot in vier ausgebuchten Messehallen umfasste die Bereiche Raum und Technik, Küche und Ernährung, Textil und Hygiene, Pflege und Therapie, Beruf und Bildung sowie IT und Management.
„Die Altenpflege ist der Treffpunkt der Pflegebranche und bietet eine umfassende Marktübersicht“, sagt Miriam von Bardeleben, Verlagsleiterin beim Altenpflege-Veranstalter Vincentz Network. „Sie ist Trendbarometer und der wichtigste Termin im Jahr - sowohl für das ambulante als auch das stationäre Pflegemanagement.“
In diesem Jahr gab es in Nürnberg mit „Altenpflege connect“ erstmals vier themenbezogene Foren, auf denen Besucher, Aussteller und Experten sich gezielt zu den vier Themen-Komplexen „Wohnen & Quartier“, „Verpflegung & Hauswirtschaft“, „Pflege & Beruf“ sowie „Arbeitswelten & Prozesse“ austauschen konnten. Ausgewählte Fachreferenten referierten unter dem Motto „Präsentation, Kommunikation, Austausch“ über aktuelle Entwicklungen und Innovationen.
Auch die Aussteller zogen laut Veranstalter ein zufriedenes Fazit. „Die Altenpflege bietet die perfekte Bühne, um unsere Produkte Entscheidern und Anwendern zu präsentieren“, resümiert Holger Lotz, Vertriebsleiter Deutschland Petermann. Und Thomas Wötzel, Geschäftsführer BoS & S sagt: „Die Altenpflege ist die wichtigste Messe des Jahres. Sie schafft es, die Branche zu vereinen, hier treffen wir alle wichtigen Ansprechpartner. Wenn die Branche reist, dann reist sie zur Altenpflege.“
Wie die anderen Aussteller die Messe erlebten und was die Redaktion von VerpflegungsManagement vor Ort zu sehen bekam, lesen Sie in der Printausgabe 05/2017 von VerpflegungsManagement.