Hügli
Reduzierte Erwartungen
Eine Umsatzabschwächung im vierten Quartal hat die Erwartungen von Hügli für das Jahr 2016 reduziert. Grund dafür ist nach Angaben des Unternehmens das schwierige Marktumfeld der Lebensmittelindustrie in Europa.

VerpflegungsManagement, 21.11.2016 – In den ersten neun Monaten des Berichtsjahres hat der organische Umsatzrückgang minus 1,6 Prozent betragen. Die bisherige, unerwartet schwache Umsatzentwicklung im vierten Quartal reduziert den Erwartungswert für das Schlussquartal auf einen noch tieferen Wert.

 

Das aktuell schwierige Marktumfeld der Lebensmittelindustrie in Europa führt dazu, dass fast alle Vertriebsdivisionen von der Umsatzabschwächung betroffen sind, namentlich auch das Key-Account-Geschäft durch tiefere Bestellmengen von Großkunden. Besonders belastend wirken die deutlichen Umsatzrückgänge mit Hügli eigenen Marken der Division Consumer Brands von rund minus zehn Prozent. Dieser Bereich ist zusätzlich betroffen von dynamischen Veränderungen in den Vertriebskanälen und einem stark erhöhten Wettbewerbsdruck.

Weiter wirkt ein schwächerer Währungseffekt, vor allem durch ein massiv tieferes Britisches Pfund, zusätzlich negativ auf den Umsatzausweis in Schweizer Franken.

Für das Geschäftsjahr 2016 erwartet das Unternehmen einen Umsatzrückgang in der Größenordnung von minus zwei Prozent. Durch den in 2016 akquirierten Umsatz von rund zwölf Millionen Euro (+ 3,5 %) der neuen Tochtergesellschaft werde der Konzernumsatz jedoch insgesamt dennoch leicht über Vorjahr liegen, heißt es von Unternehmensseite.

Trotz nach wie vor konsequentem Kostenmanagement drückt der Umsatzrückgang auf die erwartete Ertragskraft. Die bisherige Erwartung des Betriebsergebnisses lag mit einer EBIT-Marge 2016 von knapp acht Prozent leicht unter Vorjahr (2015: 8.1%). Die Gruppenleitung geht nun neu von einer EBIT-Marge in der Grössenordnung von gut sieben Prozent aus.

In Anbetracht des unbefriedigenden Geschäftsgang wurden Wachstums-Initiativen eingeleitet, verbunden mit einer Überprüfung von weiteren Kostensenkungspotentialen, mit dem Ziel, die Profitabilität wieder auf das in der Strategie definiert Niveau zu steigern.

 

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