Compass Group
Schluss mit dem Käfig
Das Catering-Unternehmen Compass Group hat angekündigt, bis spätestens 2015 weltweit keine Käfig-Eier mehr zu verwenden. Künftig sollen nur noch Eier aus alternativen Haltungsformen zum Einsatz kommen.

VerpflegungsManagement, 10.10.2016 – Wie die Compass Group mitteilt, wird das Unternehmen ab 2025 weltweit ausschließlich auf Eier aus alternativen Haltungsformen zurückgreifen. Dies betrifft sowohl rohe und gekochte Schaleneier als auch Flüssigeiprodukte und Eipulver. In Deutschland hat Compass die Umstellung bereits im Februar 2016 vollzogen.

 

Die Compass Group ist als das nach eigenen Angaben größte Catering-Unternehmen der Welt in mehr als 50 Ländern aktiv. Heute hat sie angekündigt. Der Entscheidung, bis 2025 keine Eier aus Käfighaltung mehr zu verwenden, waren Gespräche mit der Open Wing Alliance vorausgegangen, zu der auch die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt gehört.

„Nach Sodexo hat auch die Compass Group die Zeichen der Zeit erkannt. Wir begrüßen es sehr, dass sich jetzt schon zwei der drei größten internationalen Caterer gegen Käfigeier aussprechen“, kommentiert Mahi Klosterhalfen, Geschäftsführer der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt.

Die Ankündigung der Compass Group folgt nur wenige Wochen nach ähnlichen Erklärungen von Sodexo und Aldi Nord. „Dass sich innerhalb weniger Wochen drei Unternehmen dieser Größe gegen die Verwendung von Käfigeiern entscheiden, sendet ein wichtiges Signal an die gesamte Lebensmittelbranche“, sagt Klosterhafen. „Die qualvolle Käfighaltung ist eindeutig nicht mehr tragbar – und zwar weltweit.“ Allerdings verweist der Geschäftsführer darauf, dass auch alternative Haltungsformen ihre Mängel hätten. „Zumindest können die Hennen dort aber mehrere ihrer Grundbedürfnisse ausleben – in der Käfighaltung bleibt ihnen das praktisch vollständig verwehrt“, erklärt er weiter.

Drucken