Deutsche Gesellschaft für Ernährung
Fachinformationen in 3D
Die Dreidimensionale DGE-Lebensmittelpyramide Fachinformation für die Ernährungsberatung wurde überarbeitet und aktualisiert. Neu sind vorformulierte Beratungstipps, die der Fachkraft bei der Vermittlung von Empfehlungen helfen.

VerpflegungsManagement, 07.10.2016 – In einer qualifizierten Ernährungsberatung helfen Lebensmittelfotos, grafische Abbildungen oder Modelle, eine vollwertige Ernährung zu veranschaulichen und konkrete Empfehlungen zu geben. Die dreidimensionale DGE-Lebensmittelpyramide ist ein solches Modell, das den intensiven Austausch zwischen Berater und Klient fördern soll.

 

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung hat für Ernährungsfachkräfte die Broschüre „Die Dreidimensionale DGE-Lebensmittelpyramide – Fachinformation“ überarbeitet. Auf 24 Seiten erläutert sie den Aufbau und die inhaltlichen Aussagen der Pyramide.

Neu sind vorformulierte Beratungstipps, die der Fachkraft bei der Vermittlung von Empfehlungen helfen. Beispiele zeigen, wie das Modell in Einzel- oder Gruppenberatungen, bei Veranstaltungen oder Vorträgen einsetzbar ist. Arbeitsblätter erleichtern dem Klienten die Beratungsziele festzulegen und einzuhalten. Jeder Broschüre liegt ein circa 14 cm hohes Faltmodell zum Zusammenkleben bei.

In dem dreidimensionalen Modell werden quantitative Empfehlungen mit qualitativen Aussagen verknüpft. Die Basis der Pyramide bildet der DGE-Ernährungskreis. Er zeigt, in welchen Mengenrelationen die sieben Lebensmittelgruppen in einer vollwertigen Ernährung vertreten sein sollen. Auf den vier Seitenflächen sind die Gruppen pflanzliche Lebensmittel, tierische Lebensmittel, Öle und Fette sowie Getränke abgebildet. Die räumliche Anordnung der Lebensmittel, eine Farbleiste, Lebensmittelfotos und -bezeichnungen veranschaulichen die empfehlenswerte Auswahl.

Weitere Informationen gibt es unter www.dge-medienservice.de.

Drucken