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Einsam, aber nachhaltig

Eine von Knorr in Auftrag gegebene Studie zeigt: Die Deutschen kochen selten selbst und essen meist allein. Dafür kaufen sie häufiger nachhaltige Produkte als in anderen Ländern. Die Skepsis gegenüber Nachhaltigkeitslabels ist jedoch hoch.

VerpflegungsManagement, 27.06.2016 –Auch wenn die nach wie vor hohe Anzahl an Kochshows im deutschen TV anders vermuten ließe, zeigt eine repräsentative Studie im Auftrag von Knorr: Deutsche bereiten unter der Woche durchschnittlich nur 0,9 Mahlzeiten am Tag frisch zu. Dafür nehmen sie sich selten mehr als 30 Minuten Zeit. Nur eine von im Durchschnitt zwei bis drei Mahlzeiten ist eine warme Speise. Das sind die niedrigsten Werte im europäischen Vergleich.

Weiterhin fand die Studie heraus: Beim Essen geht es hierzulande relativ einsam zu. An Wochentagen sitzt der Deutsche nur bei 1,22 Mahlzeiten gemeinsam mit anderen am Esstisch. Das Überraschende: Auch an Wochenenden sehen die Zahlen nicht bedeutend besser aus - dann werden aber immerhin 1,14 Mahlzeiten frisch zubereitet.

Mehr als zwei Drittel der Deutschen (68 Prozent) die in der Studie befragt wurden, glauben, dass ein Unterschied zwischen nachhaltig und konventionell angebautem Gemüse besteht. 57 Prozent finden, dass der Geschmack den Unterschied macht. Deshalb würden auch 53 Prozent der Befragten aus Deutschland ein Produkt eher kaufen, wenn es nachhaltig angebaute Zutaten enthält.

Gleichzeitig sind die Deutschen in Europa am skeptischsten, wenn es um Nachhaltigkeitsversprechen auf Verpackungen geht. Lediglich 24 Prozent der Deutschen wissen, wie sie Nachhaltigkeitslabels erkennen - und 83 Prozent sind sich nicht sicher, ob sie den Versprechen auf der Packung trauen können. Trotz all ihrer Zweifel kaufen Deutsche laut der Studie jedoch häufiger nachhaltige Produkte als Verbraucher in anderen europäischen Ländern.

Die repräsentative Studie wurde vom Meinungsforschungsinstitut Ipsos zwischen Dezember 2015 und Januar 2016 mit 12.000 Verbrauchern in sechs europäischen Ländern (Frankreich, Polen, Deutschland, Spanien, Großbritannien und Niederlande) durchgeführt. Diese wurden zu den Themen Kochen, Essen und Nachhaltigkeit befragt.

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