Deutsche Gesellschaft für Ernährung

Der Weg zum Verpflegungsmanager

Der Zertifikatslehrgang „Verpflegungsmanager/DGE“ richtet sich an Diätassistenten, Diätetisch geschulte Köche und Hauswirtschaftliche Fachkräfte mit Berufserfahrung sowie Oecotrophologen, die eine Führungsposition im Bereich der Gemeinschaftsverpflegung anstreben oder innehaben. Die Teilnehmer des aktuellen Lehrgangs beschäftigen sich derzeit mit einer Projektarbeit.

VerpflegungsManagement, 19.05.2016 – Nach Absolvieren aller sieben Module des Zertifikatslehrgang Verpflegungsmanagerin/DGE, Verpflegungsmanager/DGE konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im April 2016 in einer Klausur beweisen, dass sie die gelernten Inhalte beherrschen. Bis Anfang August 2016 erstellen sie eine Projektarbeit zu einem selbst gewählten Thema aus dem Bereich der Gemeinschaftsverpflegung.

Die Klasur ist geschafft: Die Teilnehmer des aktuellen Lehrgangs zum Verpfelgungsmanager beschäftigen sich nun mit ihrer Projektarbeit. Foto: DGEDie Klasur ist geschafft: Die Teilnehmer des aktuellen Lehrgangs zum Verpfelgungsmanager beschäftigen sich nun mit ihrer Projektarbeit. Foto: DGEThemen dieses Projektes sind zum Beispiel „Einführung eines Menüerfassungssystems“, „Erstellung einer Patientenmappe“ oder „Strukturierung und Koordination von Arbeitsabläufen im GV-Bereich“. Nach erfolgreichem Abschluss dieser Arbeit wird dann das Zertifikat verliehen.

Der Lehrgang „Verpflegungsmanager(in)/DGE“ (VM/DGE) richtet sich an Ernährungsfachkräfte, die sich für eine Führungsposition im Bereich der GV qualifizieren möchten. Die Schwerpunkte der Module umfassen Selbstmanagement, Betriebs- und Projektmanagement, Personalführung sowie Qualitätsmanagement und -sicherung. Aber auch Themen wie Ernährungsphysiologie, Recht in der GV und Hygiene werden intensiv bearbeitet.

Drucken