Lehmanns

Ein bleibender Eindruck

Die von Lehmanns produzierte Kita- und Schulverpflegung wurde von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) mit der DGE-Zertifizierung ausgezeichnet. Die Zertifizierung stellt sicher, dass die Mahlzeiten nach den aktuellen Erkenntnissen der Ernährungswissenschaft zusammengestellt werden.

VerpflegungsManagement, 18.05.2016 – Ausgezeichnetes Essen für Kitas und Grundschulen: Lehmanns Gastronomie wurde für ihre Kita- und Schulverpflegung am 09. Mai 2016 von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) zertifiziert. Lehmanns beliefert seit elf Jahren zahlreiche Kitas und Schulen in der Region Köln/Bonn mit frischem Essen aus qualitativ hochwertigen Lebensmitteln.

Um zu gewährleisten, dass die Kinder eine ausgewogene und vollwertige Mittagsmahlzeit erhalten, setzt Lehmanns den „DGE-Qualitätsstandard für Verpflegung in Tageseinrichtungen für Kinder“ sowie den „DGE-Qualitätsstandard für die Schulverpflegung“ in die Praxis um. Caterer, die die Kriterien einhalten, können sich von der DGE zertifizieren lassen.

Mit der Zertifizierung ist sichergestellt, dass das Essen nach den aktuellen Erkenntnissen der Ernährungswissenschaft zusammengestellt ist. Überprüft wurden die Qualitätsbereiche „Lebensmittel in der Mittagsverpflegung“, „Speisenplanung und -herstellung“ sowie „Hygieneaspekte/rechtlicher Rahmen/QM-System“.Das Lehmanns-Team freut sich über die Zertifizierung der DGE. Das Zertifikat erhalten Caterer, die ihre Mahlzeiten nach den aktuellen Erkenntnissen der Ernährungswissenschaft produzieren und zubereiten. Foto: LehmannsDas Lehmanns-Team freut sich über die Zertifizierung der DGE. Das Zertifikat erhalten Caterer, die ihre Mahlzeiten nach den aktuellen Erkenntnissen der Ernährungswissenschaft produzieren und zubereiten. Foto: Lehmanns

„Nur wenn es gelingt, langfristig das Konzept der DGE-Qualitätsstandards in Kitas und Schulen umzusetzen, können wir den Grundstein für eine gesundheitsfördernde Lebensweise legen und damit nicht nur das Ziel der Verhältnisprävention, sondern auch der Verhaltensprävention gerecht werden“, sagte Margit Bölts, Leiterin des Referats Gemeinschaftsverpflegung und Qualitätssicherung der DGE , in ihrer Rede im Rahmen der Übergabe von Zertifikat und Logo.

Dabei brachte sie die Bedeutung der Ernährung für Kinder und Jugendliche mit einem Zitat von Goethe auf den Punkt: „Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck, den er zurücklässt, ist bleibend.“ Tatsächlich entwickeln und festigen Kinder Geschmacks- und Handlungsmuster, die sie für ihr gesamtes Leben prägen. Kinder- und Schulverpflegung hinterlässt somit in der Tat einen bleibenden Eindruck. Es liegt in der Verantwortung von Küche und Caterern, wie positiv dieser bleibende Eindruck ausfällt.

Drucken