Kantinen-Essen

Auf dem neusten Stand

Acht regionale Fachtagungen sollen dazu beitragen, dass Kantinen in Bayern in Sachen gesunde Ernährung auf den neusten Stand gebracht werden. Außerdem sollen sie Fach- und Führungskräften in Großküchen neue Ideen für ein attraktives Verpflegungsangebot vermitteln.

VerpflegungsManagement, 04.02.2016 – Neue Trends sorgen für Abwechslung, erschweren es Fach- und Führungskräften aber oft auch, in den Bereichen Verpflegung und gesunde Ernährung den Überblick zu behalten. Um „up to date“ zu sein, wurden für Kantinen und Mensen in Bayern acht regionale Fachtagungen unter dem Motto „Ernährungsupdate 2016“ ins Leben gerufen.

„Wir wollen über aktuelle Trends und Entwicklungen im Ernährungsverhalten informieren und neue Ideen für attraktive Verpflegungsangebote präsentieren“, sagt Ernährungsminister Helmut Brunner. Schließlich komme der Gemeinschaftsverpflegung eine ständig wachsende Bedeutung zu: Immer mehr Menschen essen laut Brunner am Arbeitsplatz: Allein in den rund 9.100 bayerischen Unternehmen mit eigener Kantine werden täglich rund eine Million Mittagessen serviert.

Die Fachtagungen finden in diesem Jahr in Essenbach bei Landshut (1. März), Nürnberg (2. März), Ebersberg (8. März), Fürstenfeldbruck (9. März), Würzburg (10. März), Weiden. (15. März), Bayreuth (16. März) und Augsburg (17. März) statt. Sie bieten Fachvorträge, Erfahrungsberichte aus der Praxis sowie Diskussionsrunden und Fachforen zu aktuellen Ernährungsthemen. Unter anderem berichtet der Ernährungsmediziner Johannes Erdmann von der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf über neue Forschungsergebnisse und veränderte Verzehrempfehlungen.

Nähere Informationen zu den Tagungen, zu den Veranstaltungsorten sowie Anmeldungsunterlagen gibt es im Internet unter www.ernaehrung.bayern.de.

Drucken