Die Zeitschrift exklusiv für
die Care-Gastronomie.

Marketinggesellschaft Niedersachsen

GV nachhaltig online

In Niedersachsen soll in den Kantinen demnächst möglichst nachhaltig, ökologisch und mit regionalen Lebensmitteln gekocht werden. Um darüber zu informieren, ist nun Niedersachsens erstes Webportal für nachhaltige Gemeinschaftsverpflegung online gegangen.

VerpflegungsManagement, 26.11.2015 ‑ Mehr als 18 Milliarden Euro werden jährlich in Deutschland in der Gemeinschaftsverpflegung umgesetzt. Viele Millionen Menschen essen mehr oder weniger regelmäßig in Kantinen, Betriebsrestaurants, Mensen oder werden von Großküchen in Krankenhäusern oder Alten- und Pflegeheimen mit Speisen und Getränken versorgt. Wenn es nach dem Wunsch der niedersächsischen Landesregierung geht, werden diese Menschen künftig in Niedersachsen möglichst nachhaltig, ökologisch und mit regionalen Lebensmitteln bekocht.

Dieses Ziel hat die rot-grüne Regierungskoalition im sogenannten 100-Kantinen-Programm vereinbart. Die Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft hat jetzt im Auftrag des niedersächsischen Landwirtschaftsministers Christian Meyer das erste umfassende Serviceportal für die gesamte Branche der Gemeinschaftsverpflegung unter der Adresse www.gemeinschaftsverpflegung-niedersachsen.de ins Internet gestellt.

Screenshot: VMScreenshot: VMDas neue Portal bündelt erstmals bundesweite und niedersächsische Informationsangebote rund um dieses Thema. Es stellt Akteure vor und bietet eine Vielzahl von Anregungen für Betreiber von Kantinen und Betriebsrestaurants, die ihre Verpflegungskonzepte nachhaltig weiterentwickeln wollen. Darüber hinaus ist das Portal eine umfassende Informationsquelle für die Branche insgesamt. Wichtige Zertifizierungseinrichtungen werden ebenso genannt, wie Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten für die unterschiedlichen Berufsgruppen, die in der Gemeinschaftsverpflegung tätig sind. Best-Practice-Beispiele gelungener Aktionen und Kampagnen für eine nachhaltige Ernährung werden genauso vorgestellt wie aktuelle Studien und wissenschaftliche Arbeiten zu Nachhaltigkeitskonzepten in der Außer-Haus-Verpflegung.

Die neue Website ist nicht als statischer Datenpool gedacht, sie lebt von der aktiven Beteiligung der Nutzer. Lieferanten und Hersteller nachhaltig erzeugter Lebensmittel. Anbieter von Weiterbildungsmöglichkeiten oder Unternehmen, die nachahmenswerte Ideen realisiert haben, können sich per E-Mail an die Marketinggesellschaft um die Aufnahme Ihres Angebotes in das Portal bewerben. Ansprechpartner in der Marketinggesellschaft ist Michael Marquardt, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Telefon 0511 34879-53.

rl

Drucken E-Mail

Mediadaten

Aktuelle Mediadaten VerpflegungsManagement 2024

weiter

Kontakt

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontakt

Ausgabe verpasst?

Lesen Sie alte Ausgaben online als E-Paper.

weiter