Albert Schweitzer Stiftung

Drei der größten Catering-Unternehmen sind käfigfrei

Die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt vermeldet drei weitere Erfolge ihrer Käfigfrei-Kampagne: Die Caterer Sodexo, Apetito und Procuratio verwenden keine Eier aus Käfighaltung mehr. Die Unternehmen gehören zu den zehn größten Catering-Unternehmen in Deutschland.

VerpflegungsManagement, 15.10.2015 - Unter den umsatzstärksten Caterern in Deutschland bekleiden Sodexo, Apetito und Procuratio jeweils den dritten, fünften und zehnten Platz. Die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt meldet jetzt, dass die drei Unternehmen keine Eier aus Käfighaltung mehr verwenden und auf Eier aus alternativen Haltungsformen umgestiegen sind. Die Stiftung hatte die Unternehmen zuvor über die Missstände in der Käfighaltung von Legehennen informiert.

Silja Kallsen-MacKenzie leitet die Unternehmenskampagnen der Stiftung und begrüßt die Entwicklung: „Diese Top-Caterer versorgen Betriebskantinen, Seniorenheime, Kliniken und Bildungseinrichtungen – dadurch haben sie einen enormen Einfluss darauf, wie sich Millionen von Menschen ernähren. Dass sie jetzt der Käfighaltung den Rücken gekehrt haben, ist ein wichtiges Zeichen gegen eine der qualvollsten Tierhaltungsformen überhaupt.“
Da für die Stiftung jedoch auch die alternativen Haltungsformen problematisch sind, ermuntert sie die Unternehmen, ihr veganes Angebot auszubauen. „Gerade in den Großküchen gibt es ein großes Entwicklungspotenzial, was vegane Speisen angeht“, erklärt Kallsen-MacKenzie. „Das zeigt auch eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts YouGov, wonach 43 Prozent der Befragten das vegane Angebot in der Gastronomie zu klein ist.“

Die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt setzt sich seit dem Jahr 2000 gegen die industrialisierte Massentierhaltung und für die Verbreitung der veganen Lebensweise ein. Im Rahmen der Käfigfrei-Kampagne fordert sie mit 13 Partnerorganisationen ein Ende der Produktion von Käfigeiern. Mehr erfahren Sie auf http://albert-schweitzer-stiftung.de.

 



Drucken