Deutsches Studentenwerk

Günstig, gut, gesund

Die Deutschen Studentenwerke sind mit 955 Mensen, Restaurants, Bistros, Cafeterien und Cafébars die Hochschulgastronomen Deutschlands: Mehr als 90 Millionen Essen werden hier pro Jahr an Studierende ausgegeben.

VerpflegungsManagement, 22.09.2015 - Die 58 Studentenwerke betreiben an Deutschlands Hochschulen insgesamt 955 hochschulgastronomische Einrichtungen, darunter mehr als 400 Mensen, sowie Cafeterien, Cafébars, Bistros und Restaurants. Das teilt das Deutsche Studentenwerk (DSW) mit, der Verband der Studentenwerke. Laut DSW bereiten die Studentenwerke im Jahr mehr als 90 Millionen Essen zu. Bundesweit stehen rund 244.000 Sitzplätze zur Verfügung; auf 100 Studierenden kommen zehn Sitzplätze.

„Mit ihrer Hochschulgastronomie setzen die gemeinnützigen Studentenwerke ihren gesetzlichen sozialen Auftrag um: die Studierenden mit gutem und preisgünstigem Essen zu versorgen“, erklärt DSW-Generalsekretär Achim Meyer auf der Heyde am 9. September 2015 in Hamburg. Dort veranstaltet das Deutsche Studentenwerk seine diesjährige „Mensatagung“, das Jahrestreffen der Mensaleitungen aller Studentenwerke.

Meyer auf der Heyde betont: „In der Mensa von heute wird das gesamte Spektrum von Ernährungsgewohnheiten bedient. Bio, regionale und saisonale Gerichte, vegetarisches und veganes Essen. Eine große Auswahl, frei wählbare Komponenten, studierendenfreundliche Preise. Die Mensa ist günstig, gut, gesund.“

 

Drucken