Die Zeitschrift exklusiv für
die Care-Gastronomie.

KKH Kaufmännische Krankenkasse

Immer mehr Diabetes Typ 2-Erkrankte sind übergewichtig

Laut einer aktuellen Datenerhebung der KKH Kaufmännische Krankenkasse leiden in Deutschland immer mehr Menschen unter Diabetes mellitus Typ 2. Bei jedem dritten Versicherten ist mittlerweile Übergewicht der Auslöser.

Foto: KKHFoto: KKHVerpflegungsManagement, 07.08.2015 – Rund sechs Millionen Menschen leben deutschlandweit mit Diabetes. 90 Prozent davon haben Diabetes Typ 2 mit steigender Tendenz. Auch wenn diese Erkrankung mitunter Folge einer genetischen Veranlagung ist und vermehrt bei über 60-Jährigen auftritt – häufig wird sie durch Übergewicht und Bewegungsmangel ausgelöst. Ein Umstand, der zunehmend auch jüngere Menschen an Typ-2-Diabetes erkranken lässt. Jeder dritte KKH-Versicherte mit Typ-2-Diabetes weist die Diagnose Adipositas auf, ist also mit einem Body-Mass-Index (BMI) von über 30 stark übergewichtig.

Darüber hinaus zeigt die Datenerhebung der KKH eine deutliche soziale Asymmetrie. So sind die Anteile bei den Sozialhilfe- und Arbeitslosengeldempfängern sowie den Hartz IV-Empfängern gegenüber den Arbeitnehmern überdurchschnittlich häufig von Diabetes Typ 2 betroffen. Sind bei den Arbeitnehmern 3,8 Prozent erkrankt, so sind es zum Beispiel bei den Sozialhilfeempfängern 19,3 Prozent und damit fünf Mal so viel.

Die Ergebnisse decken sich in etwa mit der Aussage im Jahresbericht 2014 der DDG Deutschen Diabetes Gesellschaft. Demnach sind die gesundheitlichen Folgen von Armut unbestritten: Ärmere und bildungsferne Schichten sind dreimal so häufig von Übergewicht und Adipositas betroffen. Das Ergebnis ist laut DDG, dass die wirtschaftlich Schwächsten unserer Gesellschaft zehn Jahre kürzer leben als die wirtschaftlich Stärksten.

 



Drucken E-Mail

Mediadaten

Aktuelle Mediadaten VerpflegungsManagement 2024

weiter

Kontakt

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontakt

Ausgabe verpasst?

Lesen Sie alte Ausgaben online als E-Paper.

weiter