Metro Cash & Carry

Aus der Region, für die Region

Metro Cash & Carry Deutschland rückt mit dem innovativen Messekonzept „Metro on Tour“ Anbieter regionaler Produkte in den Fokus. Auf insgesamt fünf Food- und Gastronomiemessen in Frankfurt, Augsburg, Berlin, Hamburg und Düsseldorf können sich Experten aus den Bereichen Gastronomie, Hotellerie und Catering über Trends und Neuheiten bei regionalen Produkten informieren.

VerpflegungsManagement, 08.06.2015 - Metro on Tour – so heißt das neue Messekonzept von Metro Cash & Carry Deutschland, das sich an ausgewählte Besucher aus den Bereichen Gastronomie, Hotellerie und Catering richtet. Die Besucher der Regionalmessen dürfen sich auf ein außergewöhnliches Programm freuen: Neben regionalen Spezialitäten warten auch nationale und internationale Neuheiten sowie Non-Food-Trends der rund 100 Aussteller je Messe darauf, entdeckt und verkostet zu werden. „Als starker Partner vor Ort bringt Metro Cash & Carry Deutschland Experten und Branchenkenner zusammen. Das attraktive Ambiente ist ideal geeignet, um Vielfalt und Qualität der Produkte regionaler Anbieter kennenzulernen und sich inspirieren zu lassen“, sagt Axel Hluchy, Vorsitzender der Geschäftsführung von Metro Cash & Carry Deutschland.

Mit dem Messekonzept wird Metro Cash & Carry dem Kundenwunsch, bevorzugt Lebensmittel aus der Heimat zu kaufen, gerecht. Denn regionale Spezialitäten, Rezepturen und Herstellungsweisen liegen im Trend. Laut einer repräsentativen Umfrage im Auftrag von Metro Cash & Carry Deutschland ist die Verwendung regionaler Zutaten für fast die Hälfte aller Deutschen auch beim Restaurantbesuch wichtig – insbesondere bei Obst und Gemüse sowie Fleisch und Geflügel. Fragt man nach den drei wichtigsten Gründen hierfür, nennen 45 Prozent die Förderung der lokalen Wirtschaft als Antrieb, aber auch eine umweltschonendere Herstellung durch geringere Schadstoffbelastung oder kürzere Transportwege sind ausschlaggebend. Darüber hinaus sind die Befragten grundsätzlich durchaus bereit, in Restaurants mehr für Gerichte mit Zutaten aus regionaler Herkunft zu zahlen – so würden 40 Prozent bis zu 10 Prozent mehr ausgeben.

Wie die Deutschen regionale Lebensmittel definieren, ist dabei ganz individuell: 38 Prozent der Befragten sind sich einig, dass regional ist, was im selben Landkreis oder, so sagen weitere 31 Prozent, zumindest im selben Bundesland hergestellt und dort auch verkauft wird. Deshalb liegt der Schwerpunkt der Messen auf der Präsentation regionaler Erzeugnisse. „Als führender Großhändler unterstützt Metro Cash & Carry die Kundenansprüche ganz gezielt und bietet Lieferanten auf den regionalen Messen die Möglichkeit, ihre Betriebe und ihre Produkte maßgeschneidert und den Kundenwünschen entsprechend zu präsentieren“, sagt Axel Hluchy. Besucher erfahren aus erster Hand alles über Neuheiten regionaler Lieferanten, Trends im Non-Food-Bereich sowie über Industriepartner aus ganz Deutschland. Handel und Verbraucher haben durch regionale Anbieter im Markt die Chance, besonders klimaschonend einzukaufen. Schulungen und Beiträge zu aktuellen Branchenthemen runden das Messeangebot ab.

Sternekoch verwöhnt Besucher kulinarisch

Den Anfang macht die regionale Food- und Gastronomiemesse am 8. Juni 2015 auf dem Messegelände in Frankfurt. Auf rund 4.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche werden sich etwa 100 Aussteller präsentieren. Ein Höhepunkt der Messe werden die Live-Cooking-Events mit Christian Krüger, Gewinner des renommierten Kochwettbewerbs Bocuse d’Or Germany 2014, sein. Der Sternekoch, der unter anderem das Gourmet-Restaurant Axt in Mannheim führt, wird auf der Eventfläche im Zentrum der Messe regionale Produkte vor den Augen der Besucher kulinarisch in Szene setzen. Weitere regionale Food- und Gastronomiemessen von Metro Cash & Carry werden in Augsburg, Berlin, Hamburg und Düsseldorf stattfinden.

Alle Informationen auf einen Blick:
· Frankfurt: 8. Juni 2015, Messegelände Frankfurt
· Augsburg: 6. Juli 2015, Messegelände Augsburg
· Berlin: 31. August 2015, Station Berlin Halle 3
· Hamburg: 22. September 2015, Fischauktionshalle
· Düsseldorf: 28. September 2015, Areal Böhler

Weitere Informationen unter: www.metro.de/regionalmessen




Drucken