SV Group

Rekordumsatz im Jubiläumsjahr

Im Jubiläumsjahr 2014 steigerte die SV Group ihren Umsatz um 7,7 Prozent auf die Rekordmarke von 707 Millionen Schweizer Franken. In allen drei Ländern (Schweiz, Österreich und Deutschland) war das Neukundengeschäft stark.

VerpflegungsManagement, 29.04.2015 - Alle relevanten Geschäftsfelder der SV Group berichten für das Geschäftsjahr 2014 über steigende Umsatzzahlen. Der Umsatz stieg insgesamt von 657 Millionen auf 707 Millionen Schweizer Franken. „2014 war in jeder Hinsicht ein besonderes, sehr eindrückliches Jahr für unser Unternehmen“, zieht Verwaltungsratspräsident Ernst Brugger eine positive Bilanz. „Zum 100. Geburtstag publizieren wir einen völlig neu gestalteten Jahresbericht, der auf attraktive Weise über die wichtigsten Geschehnisse, Aktivitäten, Begegnungen und Eindrücke im Jubiläumsjahr informiert.“ Dieser Tätigkeitsbericht ist ab sofort auch online verfügbar: www.sv-group.com/de/ueber-uns/publikationen.html.

Die SV Group hat ihr kulinarisches Angebot mit den vier Leitwörtern „gluschtig, frisch, gesund und nachhaltig“ 2012 neu ausgerichtet. Der Gesamtauftritt wird entsprechend frisch gestaltet: Die neu geschaffene Markenwelt wird bis Juni 2015 in der Schweiz sichtbar werden. In Deutschland erfolgt der Rollout des neuen Brandings sukzessive bis Ende 2016. Die neue Marke „SV Restaurant“ mit den frischen Farben Grün und Anthrazit steht für die neue Positionierung und passt sich gleichzeitig den individuellen Gegebenheiten der Kundenrestaurants vor Ort an. Der neue Markenauftritt umfasst sämtliche Kommunikationsmaßnahmen – von der Gästekommunikation in den Personalrestaurants und Mensen über die Mitarbeiterbekleidung bis hin zu den Briefschaften. Patrick Camele, CEO der SV Group, sieht den neuen Auftritt als konsequente Weiterentwicklung der 2012 begonnenen Neuausrichtung: „Die letzten Jahre waren wegweisend. Themen wie Regionalität, Klimaschutz, Tierwohl und ausgewogene Ernährung haben an Bedeutung gewonnen. So ist es konsequent, die Verpackung dem Inhalt anzupassen und optisch anzugleichen.“

Personelle Veränderungen

Der siebenköpfige Verwaltungsrat wurde um eine Persönlichkeit ergänzt: Michele Bernasconi (1963), Partner in der Anwaltskanzlei Bär & Karrer in Zürich und Richter beim Sportgerichtshof (TAS) in Lausanne, wurde für eine Amtsdauer von drei Jahren in den Verwaltungsrat gewählt. Seit März 2005 ist er Mitglied des SV Stiftungsrats und seit 2009 dessen Vize-Präsident. Mit Beginn seines VR-Mandates tritt er von seiner Funktion im SV Stiftungsrat zurück.
Die SV Stiftung ist Mehrheitsaktionärin der SV Group AG. In der Führung der Stiftung kommt es zu einem personellen Wechsel: Susy Brüschweiler hat ihren Rücktritt als Stiftungsratspräsidentin auf Ende Oktober angekündigt. Sie ist seit 2010 in dieser Funktion tätig. Vorher war sie von 1995 bis 1999 Vorsitzende der Geschäftsleitung von SV Schweiz und der Geschäftsleitungen in Deutschland und Österreich und von 1999 bis 2010 CEO der neugebildeten SV Group.

Nachfolgerin von Susy Brüschweiler an der Spitze der SV Stiftung wird ab 1. November 2015 Beatrice Conrad Frey. Mit Jahrgang 1963 ist Beatrice Conrad Frey seit 2008 Mitglied des SV Stiftungsrats. Von 2001 bis 2013 amtete sie als Präsidentin des Schweizerischen Verbands diplomierter Ernährungsberater/innen HF/FH (SVDE). An der Berner Fachhochschule für Gesundheit, an der ETH Zürich, am Bildungszentrum H+ in Aarau sowie an der Berufsfachschule Langenthal war und ist sie als Dozentin tätig. Heute leitet Beatrice Conrad Frey ihre eigene Ernährungsberatungspraxis.

Ernst A. Brugger, VR-Präsident der SV Group, würdigt den Weggang von Susy Brüschweiler: „Sie hat die positive Weiterentwicklung des Unternehmens in den vergangenen 20 Jahren stark geprägt. Wir danken ihr für ihr außerordentlich großes Engagement und wünschen ihr alles Gute für die Zukunft. Gleichzeitig freuen wir uns sehr, mit Beatrice Conrad Frey eine in der SV Group bestens bekannte und ausgewiesene Nachfolgerin für diese wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe gewonnen zu haben.“

 

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