Dussmann Service Österreich

Frisch gekocht für das Wohlbefinden

Dussmann Service Österreich zeichnet seit September 2013 für die Verpflegung im Rehazentrum Kitzbühel der Vamed Gruppe verantwortlich. Nach einer Weiterentwicklung der Küche und einer Einarbeitungsphase erfolgte die Umstellung auf Frischküche.

VerpflegungsManagement, 15.12.2014 - Das Rehazentrum Kitzbühel ist auf die medizinische Rehabilitation und körperliche Wiederherstellung von Patienten mit orthopädischen und sporttraumatischen Erkrankungen spezialisiert. 13 Dussmann Service-Mitarbeiter bereiten täglich frisch Speisen für bis zu 120 Patienten und 30 Mitarbeiter zu. Zusätzlich betreibt Dussmann Service das öffentlich zugängliche Café Kitzblick. Die Gäste genießen hier nicht nur hausgemachte Mehlspeisen, Kaffee- und Teespezialitäten sowie eine Auswahl an frisch zubereiteten Snacks, sondern auch einen grandiosen Blick auf die Bergwelt ringsum.

Eine ausgewogene, wohlschmeckende und qualitativ hochwertige Ernährung ist nicht nur für das Wohlbefinden, sondern auch für die Genesung wesentlich. Die Speisen werden weder gekühlt noch aufgewärmt, sondern kommen direkt von der Pfanne auf die Teller. Mittags haben die Gäste die Wahl zwischen drei Menüs: Vollkost (Hausmannskost mit Tiroler Spezialitäten), Leichte Vollkost und Vitalmenü. Abends bietet die Küche zwei frisch zubereitete Menüs zur Auswahl bzw. als Alternative für den „kleinen Hunger" eine hausgemachte Suppe sowie ein Buffet mit frischen Salaten ergänzt mit leichten Topfenaufstrichen. Die speziellen Ernährungsbedürfnisse (Allergien, Unverträglichkeiten oder besondere Kostformen) der Gäste werden selbstverständlich entsprechend berücksichtigt.

Dussmann Service verwendet ausschließlich zertifizierte Zutaten (z. B. AMA-Gütesiegel, MSC-zertifizierter Fisch), die vorwiegend aus der Region stammen und mehrmals wöchentlich frisch angeliefert werden: Obst und Gemüse werden von regionalen Anbietern bezogen und es wird nur österreichisches Rind- und Schweinefleisch verarbeitet. Trockenprodukte wie Mehl, Nudeln, Zucker oder Öle kommen ebenfalls vorwiegend aus heimischer Produktion. Die Speisen werden primär schonend zubereitet. Dabei kommen spezielle Zubereitungsarten, wie Dämpfen, Niedertemperaturgaren, Grillen und fettreduziertes Braten zum Einsatz. So werden wertvolle Nährstoffe erhalten und gleichzeitig wird die Verwendung von Fett reduziert. Wird Fett benötigt, verwenden die Köche Raps- und Olivenöl statt gehärteter Fette. Ebenfalls auf „Sparflamme" gesetzt wird Zucker, denn er gilt als „Vitaminräuber". Auf Geschmacksverstärker wie Glutamate oder Hefeextrakte verzichten die Köche zur Gänze, den feinen Geschmack verdanken die Gerichte je nach Saison frischen oder getrockneten Gewürzen.

„Mit der Umstellung auf Frischküche und der damit einhergehenden weiteren Qualitätssteigerung können wir nun auch im Rehazentrum Kitzbühel unser gesamtes Know-how in der Verpflegung einbringen. Insbesondere im Bereich Social & Care verfügen wir über langjährige Erfahrung, wir kochen bereits seit über 25 Jahren für österreichische Gesundheitseinrichtungen. Immer mehr davon erkennen, wie wichtig die Investition in höhere Qualität in der Verpflegung ist - sie macht sich über zufriedene Patienten und Mitarbeiter um ein Vielfaches bezahlt und wirkt sich darüber hinaus positiv auf das Image aus", so Peter Edelmayer, Geschäftsführer von Dussmann Service Österreich.

Drucken