Aramark

Harald Wohlfahrt überreichte jedem glücklichen Aramark-Mitarbeiter am Ende des Kochkurses ein Zertifikat. Foto: AramarkHarald Wohlfahrt überreichte jedem glücklichen Aramark-Mitarbeiter am Ende des Kochkurses ein Zertifikat. Foto: AramarkKocherlebnis der Spitzenklasse

Im Rahmen der dreitägigen Fortbildungsveranstaltung „Master Class" absolvierten 13 der engagiertesten Köche von Aramark einen exklusiven Workshop mit Drei-Sternekoch Harald Wohlfahrt. Sein Restaurant Schwarzwaldstube gehört zu den besten Küchen der Welt.

VerpflegungsManagement, 10.12.2014 - Zur gezielten Förderung seiner Küchenteams hat Aramark ein umfangreiches Trainingsprogramm, das sogenannte „Culinary College", entwickelt. Dieses besteht aus vier Modulen, die jeweils auf verschiedene Zielgruppen zugeschnitten sind. Eines dieser Module ist die „Master Class". Sie beinhaltet ein exklusives Drei-Tage-Training in der Sternegastronomie. Die Teilnehmer werden aufgrund ihrer Leistungen, die sie im Unternehmen erbracht haben, für dieses Programm ausgewählt. Die „Master Class" ist somit nicht nur ein Fortbildungsprogramm, sondern zugleich ein Zeichen der Mitarbeiterwertschätzung.

„Wir versuchen in Sachen Personalentwicklung, stetig neue Wege zu gehen und das handwerkliche Geschick unserer Mitarbeiter weiterzuentwickeln. Mit unserem Fortbildungsprogramm und speziell der ‚Master Class' möchten wir unseren Mitarbeitern etwas ganz Besonderes bieten", betont Ulrike Krug, Leiterin Personalentwicklung bei Aramark. „Die gastronomischen Teams sind das Herzstück unseres Unternehmens. Die Möglichkeit, mit Harald Wohlfahrt zu kochen, ist ein absolutes Highlight - nicht nur für die Teilnehmer, sondern auch für mich als Personalentwicklerin."

So erwartete die 13 Teilnehmer am ersten Tag der Fortbildung Harald Wohlfahrts exklusives Degustationsmenü in der Schwarzwaldstube. Am zweiten Tag folgte der ganztägige Kochkurs mit Harald Wohlfahrt. Seit mehr als 20 Jahren werden dessen Fähigkeiten in der Küche mit drei Sternen ausgezeichnet. Wohlfahrt zählt nicht nur zu den besten Köchen Europas, er hat auch einige der besten Nachwuchskräfte ausgebildet. Zusammengezählt können seine Schüler insgesamt 62 Michelin-Sterne vorweisen. Nun durften auch die Aramark-Köche einen Blick hinter die Kulissen seines Sternerestaurants werfen, sich Tipps und Inspiration einholen sowie ihr Fachwissen beim gemeinsamen Kochen erweitern. Zum Ausklang des Tages hatten die Teilnehmer Gelegenheit, den Workshop Revue passieren zu lassen und sich nochmals ausgiebig mit Sternekoch Wohlfahrt auszutauschen. „Ich war überrascht, wie vielfältig sich die Arbeit in der Gastronomie von Aramark gestaltet", so Wohlfahrt. „Es hat mir großen Spaß gemacht, mit so engagierten Köchen zu arbeiten. Wir teilen die Leidenschaft am Kochen und den Anspruch, kreative Gerichte zu zaubern."

Das dreitägige Training endete mit einer Feedback-Runde, bei der sich auch Katja Borghaus, Geschäftsführerin Human Resources bei Aramark, von der begeisterten Resonanz der Teilnehmer überzeugte. Klar ist, die Mitarbeiter werden motiviert in ihren Arbeitsalltag zurückkehren und die Tipps von Harald Wohlfahrt nicht nur in der Betriebsgastronomie einsetzen, sondern auch in den verschiedenen Dienstleistungsbereichen von Aramark, wie etwa in der VIP-Gastronomie, in Vorstandscasinos oder im Event-Catering.

 

 

 




Drucken