L & D

Dieses A1-Plakat kündigt die regionale Aktionswoche in allen L & D- Betriebsrestaurants an.Dieses A1-Plakat kündigt die regionale Aktionswoche in allen L & D- Betriebsrestaurants an.„Aus der Region - für die Region"

Die aktuelle Aktionswoche, die vom 8. bis 12. Juli 2013 in allen L & D-Mitarbeiterrestaurants stattfinden wird, steht unter dem Motto „Nachhaltig lecker". Die Küchenchefs kochen in dieser Zeit mit einem Höchstmaß an saisonalen Zutaten aus ihrer Region.

VerpflegungsManagement, 06.07.2013 - Die Aktion von L & D soll auch dazu beitragen, die Gäste für den regionalen und bewussten Genuss im Alltag zu sensibilisieren. Plakate und Tischaufsteller halten im Rahmen der Aktion Tipps und Wissenswertes für die Gäste bereit. Außerdem werden ausgewählte regionale Lieferanten in die Betriebsrestaurants kommen, die über ihre Anbau- und Vertriebsmethoden informieren und ihr erntefrisches Obst und Gemüse direkt vor Ort an einem kleinen Marktstand verkaufen.

Der Anlass für diese aufwendige Aktion ist der, dass sich heute immer mehr Menschen dafür interessieren, woher die Lebensmittel für ihre Gerichte kommen, wie sie produziert werden oder welchen Transportweg sie zurücklegen. Um dieser ständig steigenden Nachfrage nach Regionalität zu entsprechen, setzt L & D im Aktionsspeiseplan fast ausschließlich auf regionale und saisonale Lebensmittel: klimafreundlich, ohne lange Transportwege, direkt vom Feld. Ein kleines Traktor-Logo kennzeichnet die Aktionsgerichte im Speisenplan.

Das Thema Nachhaltigkeit greift L & D zudem auf Tischaufstellern auf, die Alltagstipps für die Gäste bereithalten - ganz ohne „erhobenen Zeigefinger", sondern rein faktenorientiert. So erfährt der Interessierte in seiner Mittagspause beispielsweise, dass man für die Herstellung von einem Kilo Fleisch 13 Mal mehr Energie benötigt als für ein Kilo Getreide.

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