Unilever Food Solution

Kampf gegen Verschwendung

Zur Vermeidung von großen Mengen Lebensmittelabfällen bietet Unilever Food Solution erste Lösungen für den Foodservice-Markt. Weitere Schritte sind bereits geplant.

VerpflegungsManagement, 22.11.2012 - Die aktuelle Lebensmittelstudie „Zu gut für die Tonne“ zeigt, dass in Deutschland jährlich rund elf Millionen Tonnen Lebensmittel im Mülleimer landen. Der größte Teil der Lebensmittelabfälle wird in deutschen Privathaushalten produziert; 1,9 Millionen Tonnen sind dem Foodservice-Markt zuzuordnen. Hier fallen die einzelnen Mengen jedoch erheblich größer aus als bei Privatpersonen, so dass die Einsparmöglichkeiten entsprechend höher sind.

Eine neue Initiative von Unilever Food-Solutions möchte nun aktiv gegen diese hohe Zahl der Lebensmittelabfälle angehen. Dabei geht es nicht nur darum, auf die Lebensmittelverschwendung aufmerksam zu machen, sondern zusätzlich konkrete Lösungen für Küchenchefs und Mitarbeiter anzubieten. Bei der Entwicklung einer ersten Lösung setzt das Unternehmen in den drei Bereichen Einkauf und Lagerung, Mise en Place und Zubereitung sowie im Bereich der Gäste an. Beim Thema Gäste geht der Hersteller vor allem auf individualisierte und richtig eingeschätzte Portionsgrößen ein. Mit Hilfe eines Servicepakets, das neben Informationsmaterial auch Analyse- und Kalkulationstabellen enthält, kann die Lebensmittelverschwendung im Betrieb thematisiert werden. Entlang der Wertschöpfungskette eines Lebensmittels soll erkennbar werden, an welchem Punkt und in wie großen Mengen Abfall entsteht.

Ein Verein soll zukünftig weitere Lösungen und Konzepte entwickeln und diese auf einer Plattform dem Foodservice-Markt zur Verfügung stellen. Auch Fachhändler und Fachplaner, die sich mit dem Thema Abfallbeseitigung im Außer-Haus-Markt beschäftigen, können hier ihren Beitrag leisten.

Weitere Infos: www.united-against-waste.de

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