Die Zeitschrift exklusiv für
die Care-Gastronomie.

Anuga 2015

Komplett belegt, hervorragend besetzt

Im Oktober 2015 werden in Köln rund 6.800 Aussteller aus aller Welt zum Gipfeltreffen der internationalen Ernährungswirtschaft erwartet, der Anuga. Bereits jetzt zeichnet sich ein starkes und internationales Ausstellerprofil ab.

VerpflegungsManagement, 12.06.2015 - Die Anuga vom 10. bis 14. Oktober 2015 in Köln verzeichnet in allen 10 Fachmessen ein hervorragendes Anmeldeergebnis. Wenige Monate vor Beginn ist die weltweit größte und wichtige Businessplattform für die internationale Ernährungswirtschaft ausgebucht. Erwartet werden erneut rund 6.800 Anbieter aus etwa 100 Ländern. Die Anuga belegt das komplette Kölner Messegelände, also 284.000 Quadratmeter Bruttoausstellungsfläche. Alle zehn Fachmessen innerhalb der Anuga zeigen ein starkes und internationales Ausstellerprofil, was nicht zuletzt durch die Teilnahme zahlreicher Key-Player unterstrichen wird. Neue Länderbeteiligungen bringen noch mehr Vielfalt und Internationalität nach Köln. Zur letzten Messe 2013 kamen rund 155.000 Fachbesucher aus 187 Ländern.

Anuga Fine Food

Sie ist die größte der Anuga Fachmessen und bündelt die Angebotssegmente Feinkost, Gourmet und Grundnahrungsmittel. Zahlreiche internationale Pavillons bieten den Einkäufern einen Überblick über die Spezialitäten des jeweiligen Landes. Zu den großen Länderbeteiligungen in der Anuga Fine Food gehören beispielsweise Italien, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Spanien, und die Türkei. Länder wie China, Indien, Korea, Mexiko, Singapur und Thailand sind ebenso vertreten wie Österreich, die Schweiz und Polen. Neu sind in diesem Jahr Pavillons von den Fidschi Inseln, aus Georgien, Katar, Moldawien, Saudi Arabien und der Ukraine. Die Anuga Fine Food belegt die Hallen 1, 2.1. und 3.1, 11 (Geschosse 1 bis 3) sowie die 10.2. - also insgesamt rund 84.000 Quadratmeter Bruttoausstellungsfläche.

Anuga Frozen Food

Die Fachmesse für Tiefkühlkost konzentriert sich in Halle 4.1 und 4.2 auf einer Bruttoausstellungsfläche von 27.500 Quadratmeter. Auch hier sind führende Aussteller vertreten. Darüber hinaus zeigen Gemeinschaftsbeteiligungen aus Ländern wie Ägypten, Belgien, China, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Polen, Portugal und Spanien Tiefkühlkompetenz mit unterschiedlichen Schwerpunkten: Von Fisch und Fleisch bis zu Obst und Gemüse, von Fertiggerichten bis zu Großgebinden für Abnehmer aus der Gemeinschaftsverpflegung und der Gastronomie. Während der Trend im Handel zu kleinen Verpackungen und fertigen Mahlzeiten geht, setzen die Gastgeber aus dem Foodservice vermehrt auf vorportionierte und schon zubereitete Komponenten.

Anuga Meat

Mit rund 850 Ausstellern aus etwa 50 Ländern ist die Anuga Meat nicht nur eine der größten Fachmessen der Anuga, sondern auch die weltweit umfassendste Informations- und Orderplattform für Fleisch, Wurst, Wild und Geflügel. Die Anuga Meat belegt die Hallen 5, 6 und 9 der Koelnmesse. Mit ihren Untersegmenten Wurstwaren (Halle 5.2 und 6), Rotfleisch (Halle 6 und 9) sowie Geflügel (Halle 9) bietet sie den Facheinkäufern eine hervorragende Orientierung. Große Gemeinschaftsbeteiligungen kommen aus Argentinien, Australien, Belgien, Brasilien, Frankreich, Italien, Kanada, Österreich, Spanien, Südafrika, der Türkei und den USA.

Anuga Chilled & Fresh Food

Frische Convenience, Frische Feinkost, Fisch, Obst & Gemüse werden in Halle 5.1 präsentiert. Gekühlte Convenience-Produkte und Feinkost gehören zu den Trendsettern im Supermarkt. Das attraktive Sortiment spricht vor allem Kunden mit wenig Zeit, aber hohem Anspruch an Qualität und Frische an.

Anuga Dairy

Auch die Anuga Dairy ist bestens aufgestellt. Sie belegt die Halle 10.1 mit rund 380 Ausstellern. Gemeinschaftsbeteiligungen aus Belgien, Frankreich, Griechenland,  Großbritannien, Irland, Italien, Niederlande, Österreich, Polen, der Schweiz, Spanien und Zypern zeigen darüber hinaus gebündelte Kompetenz. Erstmals stellen in der Anuga Dairy auch Gruppen aus Argentinien, Australien und Thailand aus. Die Anuga Dairy bietet den weltweit umfassendsten Überblick über den internationalen Milchmarkt.

Anuga Bread & Bakery, Hot Beverages

Brot, Backwaren, Brotaufstrich und Heißgetränke: diese Sortimente sind in einer Fachmesse vereint und bieten den Einkäufern aus Handel und Foodservice zahlreiche Anregungen für ihr Business. Unternehmen wie Darboven, Ditsch, Dilmah, Lambertz, Langnese, Lavazza, Harry Brot, Kronenbrot, Kuchenmeister und viele andere stehen für die große Bandbreite des Angebots, das den Trend zu Brot- sowie Kaffee- und Teespezialitäten widerspiegelt.

Anuga Drinks

Getränke für den Handel und die Gastronomie. Die Anuga bietet ein breites Produktspektrum für beide Zielgruppen: Von alkoholisch bis alkoholfrei. Erneut stark vertreten ist das Fruchtsaft-, Wasser- und Softdrinkssegment. Energydrinks bleiben ein wichtiges Thema. Bier ist ebenso vertreten wie ein im Rahmen der Sonderschau „Anuga Wine Special“ attraktiv in Szene gesetztes Weinangebot.

Anuga Organic

Die Anuga Organic bietet ein breitgefächertes Bio-Angebot aus dem In- und Ausland mit klarem Exportfokus. Die Branche beschäftigt sich intensiv mit dem weiteren Angebotsausbau, sowohl im Hinblick auf Sortimente als auch auf Standorte. Regionale Produkte, fair gehandelte Waren und vegane Lebensmitteln gehören zu den aktuellen Trends. Ergänzt wird das Ausstellerangebot in Halle 5.1 durch die Sonderschau „Anuga Organic Market“, die Bio-Produkte gekonnt für den Handel in Szene setzt. Im begleitenden Bio-Kompetenzzentrum wird es darüber hinaus täglich Vorträge, Diskussionen und Informationsveranstaltungen geben.

Anuga FoodService

Die Fachmesse für den Außer-Haus-Markt in Halle 7 vereint Ausstattung, Technik und Kulinarik. Auf der „Anuga Culinary Stage“ werden jeden Tag kulinarische Highlights geboten. Unter anderem findet hier das Finale im Profi-Wettbewerb „Koch des Jahres“ statt, dem seit 2015 erfolgreich der Wettbewerb „Patissier des Jahres“ an die Seite gestellt wurde. Weitere Highlights: eine Kochschow mit chinesischen Spitzenköchen sowie kulinarische Impressionen aus Ägypten mit einem Schwerpunkt auf mediterraner und veganer Küche. Am Samstag, Sonntag und Montag findet darüber hinaus jeweils um 11:00 Uhr auf der Bühne des „Dehoga Marktplatz Gastronomie“ die Präsentationsreihe „Anuga Power Breakfast“ mit Vorträgen zu den aktuellen Trends im Foodservice-Business statt.

Anuga RetailTec

Technik und Dienstleistungen für den Handel bietet ebenfalls die Halle 7. Auch in der Sonderschau „Retailforum“ des Bundesverbandes des Deutschen Lebensmittelhandels (BVLH) im Messeboulevard werden Themen der Weiterentwicklung im Handel dargestellt. Highlight ist die Präsentation eines mobilen Supermarktes zur Versorgung ländlicher Gebiete.

Die Anuga ist von Samstag, 10. Oktober 2015, bis Mittwoch, 14. Oktober 2015, ausschließlich für Fachbesucher aus dem Handel und der Gastronomie geöffnet und zwar an allen Tagen von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

 

Drucken E-Mail

Mediadaten

Aktuelle Mediadaten VerpflegungsManagement 2024

weiter

Kontakt

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontakt

Ausgabe verpasst?

Lesen Sie alte Ausgaben online als E-Paper.

weiter