Die Zeitschrift exklusiv für
die Care-Gastronomie.

Alles für den Gast 2014

Das umfassendste Mehr-Gänge-Menü der Branche

Vom 8. bis 12. November 2014 erwartet das Messezentrum Salzburg rund 700 Aussteller sowie 46.000 Fachbesucher zur diesjährigen Auflage der Alles für den Gast. Ein Rahmenprogramm mit zahlreichen Highlights rundet die Messe ab.

VerpflegungsManagement, 23.10.2014 - Vom 8. bis 12. November 2014 lautet in Salzburg nicht nur der Messetitel „Alles für den Gast".Bei der von Reed Exhibitions Messe Salzburg veranstalteten b2b-Fachmesse bedeutet das auch „alles restlos belegt": In der Tat füllt die Fachmesse bei ihrer 45. Ausgabe das Messezentrum Salzburg inklusive Salzburg Arena einmal mehr bis auf den letzten Quadratmeter. Es heißt auch „alles da": Mit rund 700 Ausstellern aus dem In- und Ausland ist die „Alles für den Gast Herbst" der größte Branchen-Marktplatz für die rund 46.000 erwarteten Fachbesucher aus Österreich und den Nachbarländern. Und es bedeutet „alles im Angebot": Neben Nahrungs- und Genussmitteln, Küchen-, Großküchen- und Gastrotechnik, Einrichtung und Ausstattung für Restaurant und Hotel dreht sich an den fünf Messetagen alles um Kommunikation und Information, Berufsbekleidung, Betriebshygiene, Convenience, Franchisesysteme und vieles mehr.

Johann Jungreithmair, CEO von Veranstalter Reed Exhibitions Messe Salzburg, bringt es auf den Punkt: „Auf keiner anderen Branchen-Fachmesse im Alpen-Adria-Donau-Raum kann der Unternehmer aus einem so dichten Angebot aus Gastronomie-, Hotellerie- und Nahrungsmittelanbietern schöpfen. Der Messetitel ‚Alles für den Gast' ist definitiv wörtlich zu nehmen." Diese Fachmesse hat Kultstatus, wie auch Gernot Blaikner, Leiter des Geschäftsbereichs Messen bei Reed Exhibitions Messe Salzburg, bestätigt: „Das hat mit der Erfolgsstory der ‚Alles für den Gast Herbst' zu tun, aber auch mit der enorm wichtigen Rolle, die Tourismus, Gastronomie und Hotellerie in Österreich spielen und - keinesfalls zu vernachlässigen - der zentralen Lage des Messestandorts Salzburgs." Neben den absoluten Highlights der Aussteller wartet das Rahmenprogramm mit weiteren Gustostückerl auf - Craft Beer Summit und Karrierelounge sind nur einige der Stichworte.

Bier abseits des Mainstreams

Das sogenannte „Craft Beer" liegt im Trend. „Handwerklich" hergestellte Bierkreationen - hier tun sich ganz besonders kleine Privatbrauereien hervor, aber auch die renommierten Brauereien haben sie im Sortiment - haben ihre Fans bereits gefunden. Neu ist jedoch ein reines b2b-Format, bei der Brauer, Gastronomen und Distributoren eine gemeinsame Plattform erhalten. „Der ‚Craft Beer Summit' der ‚Alles für den Gast Herbst 2014' bietet genau diesen Rahmen, Produzenten neue Absatzmärkte zu eröffnen und Gastromomen auf die Anbieter in diesem Bereich aufmerksam zu machen", erklärt Messeleiter Eduard Pöllitzer das Konzept. Mit einem einheitlichen Standkonzept, das in der Ausführung an das „Handwerkliche" der Craft Beer-Erzeugung angelehnt ist, wird im Kongressbereich im Obergeschoss der Halle 10 im Messezentrum Salzburg ein „bieriger" Themenschwerpunkt entstehen. Rund 30 Aussteller aus der Craft Beer-Szene werden hier ihre Produkte vorstellen.

„Speed-Dating" via Messe-Netzwerk

Eine neue Online-Plattform zur Kommunikation und Terminvereinbarung zwischen Besuchern und Ausstellern ist das Messe-Netzwerk. Diese Kontaktbörse kann bereits im Vorfeld zur Messe beziehungsweise auch nach der Messe genutzt werden, um Aussteller direkt und ohne Umwege zu kontaktieren. Gleichzeitig können auf dieser Plattform auch Terminanfragen versendet und bestätigt werden. Die Vorteile liegen auf der Hand: Das Tool ist für Besucher kostenfrei und optimiert die Planung des Messebesuchs. Bereits im Vorfeld kann abgecheckt werden, welche Mitarbeiter des Ausstellers an welchen Tagen auf der Messe anwesend sein werden. Nachrichten oder Fragen können vorab direkt an den Wunschkontakt geschickt werden, um so optimal auf den Termin vorbereitet zu sein. Alle Details dazu sind unter http://www.gastmesse.at/ausstellen/messenetzwerk abzurufen.

„Alles für den Gast-Herbst"-App zur effizienten Messeplanung

Die „Alles für den Gast Herbst" stellt aufgrund ihrer Dimensionen jeden Fachbesucher vor die Herausforderung, den Messebesuch so effizient wie möglich zu planen, um innerhalb kürzester Zeit den größtmöglichen Nutzen daraus zu ziehen. Veranstalter Reed Exhibitions Messe Salzburg bietet hierfür eine eigene APP an, die dem Fachbesucher alle topaktuellen Infos rund um die Messe, Aussteller und Rahmenprogramm mobil mit auf den Weg gibt. Der interaktive Messeplaner für alle Brancheninsider und Fachbesucher, der im App/Play-Store erhältlich ist, ist für die Betriebssysteme iOS (iPhone, iPad) und Android und als mobile Web App in den Sprachen Deutsch und Englisch verfügbar und umfasst die folgenden Grundfunktionen: interaktiver Hallenplan mit Positionsangabe und Quickfinder, Ausstellerliste mit Such-, Memory- und Notizfunktion, Produktliste, Kongressprogramm, News aus der Branche sowie Infos und Fakten zur Messe. „Mit der ‚Alles für den Gast Herbst'-App bekommen Fachbesucher ein individuell konfigurierbares Instrument zur optimalen Messebesuchplanung in die Hand. Schon im Vorfeld kann sich jeder ein Paket zusammenstellen, welche Produkte für ihn interessant sind, welche Aussteller er besuchen möchte oder welche Punkte aus dem Rahmenprogramm für ihn lohnenswert sind", hebt Messeleiter Eduard Pöllitzer die Vorteile hervor. „Aber auch für den Aussteller bietet die App Präsentationsmöglichkeiten für sein Angebot, auf das er Fachbesucher gezielt hinweisen kann", führt Messeleiter Pöllitzer weiter aus.

Die „Alles für den Gast Herbst" ist von Samstag bis Dienstag von 9 bis 18 Uhr und am Mittwoch von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Alle Informationen zur „Alles für den Gast Herbst" stets aktuell unter www.gastmesse.at.

 

Drucken E-Mail

Mediadaten

Aktuelle Mediadaten VerpflegungsManagement 2024

weiter

Kontakt

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontakt

Ausgabe verpasst?

Lesen Sie alte Ausgaben online als E-Paper.

weiter